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Wissenschaftlich fundierte Qualitätsforschung, Qualitätsmessung und Qualitätsentwicklung

Ein dynamisches Ziel einer guten medizinischen und pflegerischen Versorgung im Gesundheitswesen

Bereits der Name verweist auf den initialen Gründungsgedanken des Unternehmens, d.h. auf die angewandte Qualitätsförderung im Gesundheitswesen. Auch wenn seither zahlreiche Themen und Arbeitsfelder hinzugekommen sind: Wissenschaftlich fundierte Qualitätsforschung, Qualitätsmessung und -entwicklung sind und bleiben Kernthemen des Instituts, die in kompletter methodischer Bandbreite bearbeitet werden. Dabei wird Qualität im Gesundheitswesen, damals wie heute, nicht als Zustand, sondern als dynamisches Ziel einer guten medizinischen und pflegerischen Versorgung verstanden, die sich ihrerseits empirisch-vergleichend und am Maßstab der Evidenz messen lassen muss.

Unsere Kernkompetenzen

  • Anforderungsanalyse und Qualitätsdefinition
  • Indikatorengestützte Qualitätsmessung
  • Qualitätsdarstellung
  • Qualitätsförderung und -verbesserung

Unser Leistungskatalog

  • Qualität definieren

    Gute Qualität wird allgemein als hoher Erfüllungsgrad hinsichtlich exakt bestimmter Anforderungen definiert. Somit ist die Voraussetzung einer qualitätsorientierten Gesundheitsversorgung eine positive Bestimmung dessen, was Qualität im konkreten Anwendungsfall bedeutet bzw. anhand welcher Kriterien und Modelle sie definiert werden kann. 
     

  • Qualität messen

    Ansetzend an Qualitätsmodellen oder bestimmten Qualitätskriterien kann Qualität empirisch gemessen werden. Hierfür müssen Messinstrumente, typischerweise Qualitätsindikatoren, entwickelt, validiert und ggf. erprobt werden. Unabhängig von den Methoden der Indikatorenentwicklung und der -validierung, ist stets ein hohes Maß an Sensibilität auch hinsichtlich möglicher Nachteile einer indikatorengestützten Qualitätsmessung anzulegen.
     

  • Qualität darstellen

    Die Darstellung von Messergebnissen erfolgt referenzierend auf Vorgaben und Anforderungen und ist in der Darstellung im besten Fall vergleichend, z.B. mittels Benchmarking. Neben den Anforderungen an valide Messinstrumente ist auch die Darstellung von Ergebnissen eine anspruchsvolle Unternehmung. Dies gilt umso mehr, wenn Ergebnisse automatisiert erzeugt und öffentlich dargestellt werden sollen, weil hiermit besondere Anforderungen an die sprachliche und grafische Gestaltung einhergehen. Letztlich müssen die Ergebnisse mindestens für die jeweiligen Zielgruppen verständlich sein – eine seit langer Zeit in vielen Methodenpapieren geforderte, aber de facto noch immer viel zu wenig beachtete Vorgabe.

  • Qualität fördern

    Qualitätsmessung sollte grundsätzlich mit dem Ziel der Qualitätsförderung betrieben werden. Insofern ist es von zentraler Bedeutung, dass bereits die Qualitätsmessung vermutete Defizite und Verbesserungspotenziale adressiert, um auf dieser Grundlage effiziente und effektive Maßnahmen (z.B. Qualitätszirkel) zu implementieren.

Unsere Projekte in der Qualitätsforschung, -messung und -entwicklung

Mit unseren Projekten wurden bereits einige Trends und Qualitätsverbesserungspotenziale im Gesundheitswesen identifiziert und im politischen Rahmen diskutiert.

Projekt Datum Bericht
Algerien – Programme d’Appui au Secteur de la Santé (PASS) Évaluation de la qualité des soins aux hôpitaux03/2014
Antibiotika-Resistenzentwicklung nachhaltig abwenden (ARena) 09/2020
Converting Habits of Antibiotic Use for Respiratory Tract Infections in German Primary Care (CHANGE-3) 01/2020
Methodenpapier Allgemeine Methoden für die sektorenübergreifende Qualitätssicherung12/2015pdf 2,86 MB
Automated glucose control at home for people with chronic disease (CLOSE) 12/2019
EUROPEP® Patientenbefragungen bei niedergelassenen Ärzten für das interne Qualitätsmanagement
Entwicklung eines generischen Patientenfragebogens für die sektorenübergreifende Qualitätssicherung 2012
Entwicklung der Instrumente und Verfahren für Qualitätsprüfungen nach §§ 114 ff. SGB XI und die Qualitätsdarstellung nach § 115 Abs. 1a SGB XI in der stationären Pflege 10/2018
Verbesserung der Qualität und Sicherheit der Gesundheitspflege in algerischen Krankenhäusern develoPPP.de Algerien10/2019
Kenya - Integrated Quality Management System (IQMS) Development and implementation of a comprehensive Integrated Quality Management System for reproductive health services06/2016pdf 3,34 MB
Tanzania - Quality Improvement Framework 06/2015
Europäisches Praxisassessment (EPA)
VISOTOOL® Webapplikation für Qualitätsmessung und -management in Gesundheitseinrichtungen
Entwicklung von Qualitätsindikatoren für Arztpraxen 2004
Entwicklung von Qualitätsindikatoren für Zahnarztpraxen EPA-ZM 3.0
Hausärztliche Qualitätszirkel zur Pharmakotherapie in Hessen2011
Hausärztliche Qualitätszirkel zur Pharmakotherapie in Niedersachsen
Hausärztliche Qualitätszirkel zur Pharmakotherapie in Sachsen-Anhalt2005
Datenbasierte, strukturierte Qualitätszirkel zur Pharmakotherapie (QZP)
Patientenbefragungen im Facharztvertrag (FaV) Orthopädie nach § 73c SGB V in Baden-Württemberg2019
Benchmarking in der Patientenversorgung
Ambulante Qualitätsindikatoren und Kennzahlen Neuerstellung und Aktualisierung von AQUIK®04/2016
Kontinuierliches Outcome-Benchmarking in der rheumatologischen Akutversorgung (KOBRA)in Bearbeitung
Qualitätsindikatorensystem für die ambulante Versorgung (QiSA)
Qualitätsindikatorensystem für die ambulante Versorgung QiSA - Praxistest Koronare Herzkrankheit (KHK)12/2016
Datenservice für die gesetzliche Qualitätssicherung
Datenmanagement und schriftliche Befragungen im Rahmen der ELSID-Studie 2012
Evaluation Chirurgischer Kompetenzen (ECKO) auf Basis des Physician Achievement Review2006
Monitoring der Arzneimittelversorgung der Medizinischen Qualitätsgemeinschaft Modell Herdecke
Qualitätsdarlegung der Diabetiker-Versorgung
Erstellung einer Wirkstoffliste für das Praxisnetz Hochtaunus
Sektorenübergreifende Qualitätssicherung nach § 137a SGB V12/2015
Bundesauswertungen für die gesetzlich verpflichtende Qualitätssicherung 12/2015
Datenvalidierung 12/2015pdf 1,04 MB
Qualitätsreport der externen stationären Qualitätssicherung 12/2015pdf 4,77 MB
Länderauswertung mit Geodarstellung12/2015pdf 27,79 MB
Ambulante psychotherapeutische Versorgung gesetzlich Krankenversicherter Konzeptskizze für ein Qualitätssicherungsverfahren 03/2015pdf 1.006,81 KB
Arthroskopie am Kniegelenk Entwicklung eines Qualitätssicherungsverfahrens (2011)11/2011pdf 2,32 MB
Arthroskopie am Kniegelenk Entwicklung eines Qualitätssicherungsverfahrens (2013)07/2014pdf 2,12 MB
Entwicklung von Risikoadjustierungsmodellen für das Qualitätssicherungsverfahren Arthroskopie am Kniegelenk05/2016pdf 557,51 KB
Entlassungsmanagement Konzeptskizze für ein Qualitätssicherungsverfahren 06/2015pdf 1,23 MB
Hüftendoprothesenversorgung Entwicklung eines Qualitätssicherungsverfahrens03/2012pdf 2,86 MB
Kataraktoperation Entwicklung eines Qualitätssicherungsverfahrens 08/2010pdf 939,64 KB
Knieendoprothesenversorgung Entwicklung eines Qualitätssicherungsverfahrens 07/2012pdf 2,21 MB
Kolorektales Karzinom Entwicklung eines Qualitätssicherungsverfahrens03/2011pdf 2,05 MB
Konisation Entwicklung eines Qualitätssicherungsverfahrens 08/2010pdf 1,50 MB
Versorgung bei psychischen Erkrankungen Konzeptskizze für ein Qualitätssicherungsverfahren02/2014
Mitralklappeneingriffe Entwicklung eines Qualitätssicherungsverfahrens04/2016pdf 1,58 MB
Nierenersatztherapie bei chronischem Nierenversagen Entwicklung eines Qualitätssicherungsverfahrens 02/2016pdf 1,72 MB
Versorgung von volljährigen Patienten und Patientinnen mit Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen Entwicklung eines Qualitätssicherungsverfahrens11/2015pdf 1,95 MB
Versorgungsqualität bei Schlaganfall Konzeptskizze für ein Qualitätssicherungsverfahren03/2015pdf 813,91 KB
Tonsillenoperationen Konzeptskizze für ein Qualitätssicherungsverfahren12/2014pdf 665,63 KB
Systemische Antibiotikatherapie im Rahmen der parodontalen und konservierend-chirurgischen Behandlung Entwicklung eines Qualitätssicherungsverfahrens11/2015pdf 878,25 KB
Zahnmedizinische Themenvorschläge Konzeptskizze12/2013pdf 673,24 KB
Vermeidung nosokomialer Infektionen: Postoperative Wundinfektionen Entwicklung eines Qualitätssicherungsverfahrens06/2013pdf 1,82 MB
Vermeidung nosokomialer Infektionen: Gefäßkatheter-assoziierte Infektionen Entwicklung eines Qualitätssicherungsverfahrens 12/2012pdf 3,16 MB
Entwicklung einer Patientenbefragung im Rahmen des Qualitätssicherungsverfahrens Arthroskopie am Kniegelenk07/2014pdf 2,62 MB
Migrationskonzept für die Qualitätssicherungsverfahren Hüft- und Knieendoprothesenversorgung12/2015
Perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronarangiographie Entwicklung eines Qualitätssicherungsverfahrens03/2014
Webseite zur Darstellung der Versorgungsqualität von Früh- und Neugeborenen Entwicklung und Umsetzung02/2014
Vermeidung nosokomialer Infektionen: Postoperative Wundinfektionen Machbarkeitsprüfung für das Qualitätssicherungsverfahren 10/2014pdf 1,90 MB
Vermeidung nosokomialer Infektionen: Gefäßkatheter-assoziierte Infektionen Machbarkeitsprüfung für das Qualitätssicherungsverfahren01/2015pdf 2,48 MB
Vermeidung nosokomialer Infektionen: Postoperative Wundinfektionen Empirische Prüfung auf Basis von Sozialdaten01/2015pdf 643,58 KB
Vermeidung nosokomialer Infektionen: Gefäßkatheter-assoziierte Infektionen Empirische Prüfung auf Basis von Sozialdaten01/2015pdf 632,54 KB
Kataraktoperation Machbarkeitsprüfung für das Qualitätssicherungsverfahren11/2011
Konisation Machbarkeitsprüfung für das Qualitätssicherungsverfahren11/2011
Perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronarangiographie Machbarkeitsprüfung für ein Qualitätssicherungsverfahren01/2012
BARMER GEK Arztreport 2014 02/2014pdf 3,78 MB
BARMER GEK Arztreport 2015 02/2015pdf 3,53 MB
BARMER GEK Arztreport 2016 02/2016pdf 4,78 MB
BARMER Arztreport 2017 02/2017pdf 5,24 MB
Kataraktoperation Probebetrieb für das Qualitätssicherungsverfahren12/2012pdf 513,60 KB
Konisation Probebetrieb für das Qualitätssicherungsverfahren 11/2012pdf 425,80 KB
Perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronarangiographie Probebetrieb für das Qualitätssicherungsverfahren 06/2013pdf 810,05 KB
Aortenklappenchirurgie, isoliert und Koronarchirurgie, isoliert Weiterentwicklung der Leistungsbereiche für die Qualitätssicherung01/2015pdf 758,41 KB
Cholezystektomie Weiterentwicklung des Leistungsbereichs für die Qualitätssicherung07/2013pdf 1,56 MB
Implantierbare Defibrillatoren Weiterentwicklung der Leistungsbereiche für die Qualitätssicherung03/2015pdf 534,00 KB
Weiterentwicklung der Risikoadjustierung für den Leistungsbereich Pflege: Dekubitusprophylaxe08/2015pdf 886,33 KB
Herzschrittmacher Weiterentwicklung der Leistungsbereiche für die Qualitätssicherung03/2013pdf 922,55 KB
Herztransplantation Weiterentwicklung des Leistungsbereichs für die Qualitätssicherung03/2014pdf 372,24 KB
Bericht zur QI-Prüfung Prüfung und Bewertung der Indikatoren der externen stationären Qualitätssicherung12/2015pdf 2,06 MB
Moderatorenschulungen für Ärzte und Zahnärzte im Rahmen ärztlicher Qualitätszirkel
Komplexitätsreduktion in der Polypharmazie unter Beachtung von Patientenpräferenzen (HIOPP-6)10/2018
Gesundheitsbefragung des innerbetrieblichen Gesundheitsmanagements der Techniker Krankenkasse06/2016
Lernplattform weLearn.academy in Bearbeitung
Ersteinschätzung in der ambulanten Notfallversorgung (DEMAND) Implementierung einer standardisierten Ersteinschätzung als Basis eines Demand Managements in der ambulanten Notfallversorgungin Bearbeitungpdf 74,50 KB
BARMER Arztreport 2018 02/2018pdf 3,66 MB
Evaluation des Selektivvertrags zur medizinisch-therapeutischen Versorgung in Pflegeheimen Evaluation des bestehenden Selektivvertrages nach § 140a SGB V - Careplus (ESC+)11/2020
BARMER Arztreport 2019 02/2019pdf 4,21 MB
Arztinformation Arzneimittel TK Arzneimittelnewsin Bearbeitung
Kinder mit seltenen Erkrankungen, deren Geschwister und Eltern (CARE-FAM-NET) Children affected by rare disease and their families – networkin Bearbeitung
Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Krankenhausplanung in Bezug auf Krankheiten und Störungen des Kreislaufsystems 08/2017
Prüfung der Eignung der schweizerischen Spitalplanungsleistungsgruppen (SPLG) für die Krankenhausplanung in Sachsen-Anhalt07/2016
Qualitätsmessung in der Pflege mit Routinedaten (QMPR) 07/2021
Evaluation der Qualitätsprüfungsrichtlinie vertragsärztliche Versorgung (QP-RL) 09/2021
Kinder und Jugendliche mit psychisch kranken und suchtkranken Eltern (CHIMPS-NET) Children of mentally ill parents - networkin Bearbeitung
Evidenzrecherche zu architektonischen Aspekten von geschlossenen Stationen 04/2020
NOVELLE - Sektorenübergreifendes und integriertes Notfall- und Verfügungsmanagement für die letzte Lebensphase in der stationären Langzeitpflege (NOVELLE)in Bearbeitung
BARMER Arztreport 2020 03/2020pdf 7,88 MB
BARMER Arztreport 2021 03/2021pdf 2,25 MB
Krisenresilienz fördern: Entwicklung und Validierung von Qualitätsindikatoren zur Vorbereitung von ambulanten Arztpraxen auf Krisensituationen RESILAREin Bearbeitung
Stand und Weiterentwicklung der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung im Bereich Urologische Tumore (ASV-WE)in Bearbeitung
Unabhängige Auswertungsstelle nach §299 Abs. 3 SGB V (QS-Reha) in Bearbeitung
BARMER Gesundheitsreport 2022 in Bearbeitung
BARMER Arztreport 2022 03/2022

Projektbeispiele

  • Qualitätsindikatorensystem für die ambulante Versorgung (QiSA)

    Wie können Ärzte in der Einzelpraxis, auf der Ebene eines Arztnetzes oder in anderen Versorgungsmodellen die Qualität ihrer medizinischen Arbeit messen, bewerten und verbessern? Das Qualitätsindikatorensystem QISA, für das das aQua-Institut die Qualitätsindikatoren und das Gesamtkonzept erarbeitet hat, ist das Produkt einer langjährigen Zusammenarbeit mit dem AOK-Bundesverband.

  • Kontinuierliches Outcome-Benchmarking in der rheumatologischen Akutversorgung (KOBRA)

    Der Verband Rheumatologischer Akutkliniken e. V. (VRA) führt das KOBRA-Projekt seit dem 1. Januar 2016 gemeinsam mit dem aQua-Institut durch. Für die Mitgliedskliniken des VRA ist die Teilnahme an KOBRA zusammen mit der Erfüllung von Strukturkriterien die Basis für das VRA-Gütessiegel.

  • Europäisches Praxisassessment (EPA)

    EPA ist ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagementsystem, das alle Anforderungen der Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschuss erfüllt.

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