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Befragungsmanagement
In der Konzeption und Durchführung von Patientenbefragungen sowie Befragungen von Ärzten, Mitarbeitern und anderen Zielgruppen im Gesundheitswesen haben wir über 25 Jahre Erfahrung. Auf Grundlage erprobter und valider Instrumente unterstützen wir Verbände, Krankenhäuser, Krankenkassen, Reha-Zentren sowie Arztpraxen, Universitäten und andere Einrichtungen.
Einsatz finden Befragungen im aQua-Institut überwiegend für folgende Zwecke:
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Erfassung der Versorgungsqualität in Einrichtungen des Gesundheitswesens
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Evaluation neuer Versorgungsmodelle
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Versorgungsforschung
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Entwicklung und Validierung von Befragungsinstrumenten
Von der Entwicklung und Durchführung bis hin zur Auswertung und der Darstellung der Ergebnisse – alle Befragungsschritte bieten wir einzeln oder als Gesamtpaket an.
Entwicklung und Validierung von Fragebögen
Das aQua-Institut hat umfangreiche Erfahrung im Erstellen von professionellen Fragebögen im Gesundheitswesen. Wir unterstützen Sie bei Befragungsprojekten, für die Sie bereits konkrete Vorstellungen haben oder helfen Ihnen bei der Themenfindung.
Damit Ihr Fragebogen zuverlässig und genau misst, ist die statistische Validierung wichtig für den Erfolg eines Fragebogenprojektes im Gesundheitswesen.
Weitere Themen, die wir für Sie durchführen können, sind:
- Literatur- bzw. Onlinerecherche (systematisch und explorativ)
- Einbindung von Fachexperten zur Festlegung relevanter Themen und deren Operationalisierung – z.B. im Rahmen von einem Workshop
- Durchführung von kognitiven Pretests, z.B. Telefoninterviews mit Patienten
- Entwicklung und Durchführung von Fokusgruppen
- Vorbereitung und Realisierung einer Pilotstudie
Projektbeispiele
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QS-Reha
Qualitätssicherungsverfahren der Gesetzlichen Krankenkassen. Regelmäßige Patientenbefragung in Reha-Einrichtungen. Im Jahr 2021 Druck und Versand von 170.000 Patientenfragebögen für über 500 Reha-Einrichtungen.
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KOBRA
Qualitätssicherungsverfahren mit regelmäßigen Patientenbefragungen in rheumatologischen Akutkliniken. Beurteilung der medizinischen Behandlungsqualität, der Patientensicherheit, der Patientenzufriedenheit sowie der Organisationseffizienz.
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Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zum qualifikationsorientierten Personaleinsatz gem. § 8 Abs. 3b SGB XI
Das aQua-Institut ist federführend zuständig für die Entwicklung, Durchführung und Auswertung der Befragungen (Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Schatten) und die Sekundärdatenanalyse der Daten der gesetzlichen Qualitätssicherung.