1. Home>
  2. Projekte>
  3. Entwicklung von Risikoadjustierungsmodellen

Entwicklung von Risikoadjustierungsmodellen

für das Qualitätssicherungsverfahren Arthroskopie am Kniegelenk

Ziel des Auftrags war die Entwicklung von Risikoadjustierungsmodellen für das Qualitätssicherungsverfahren Arthroskopie am Kniegelenk. Der Abschlussbericht zum Qualitätssicherungsverfahren enthält acht Ergebnisindikatoren, für die eine Risikoadjustierung als notwendig erachtet wurde.

Mithilfe von Sozialdaten der gesetzlichen Krankenversicherungen wurden die für einen fairen Vergleich der Leistungserbringer notwendigen Risikoadjustierungsmodelle entwickelt und die dafür notwendigen Datenelemente und Inhalte bei der Spezifikation des Verfahrens berücksichtigt. Potenzielle Risikofaktoren wurden über eine Literaturrecherche und in Abstimmung mit Fach- bzw. Kodierexperten identifiziert.

Die relevanten Risikofaktoren wurden auf ihre Eignung für die Nutzung von Sozialdaten empirisch geprüft. Außerdem konnten weitere potenzielle Risikofaktoren aus den Sozialdaten ermittelt und bewertet werden.