1. Home>
  2. Projekte>
  3. ELSID

Datenmanagement und schriftliche Befragungen im Rahmen der ELSID-Studie

ELSID = Evaluation of a Large Scale Implementation of Disease Management Programs (for patients with type 2 diabetes)

In einer repräsentativen Studie wurde untersucht, ob Teilnehmer der Disease-Management-Programme (DMP) medizinisch besser versorgt werden als Patienten, die nicht daran teilnehmen.

Die wissenschaftliche Untersuchung wurde von der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung des Universitätsklinikums Heidelberg geleitet. Das aQua-Institut war mit dem Datenmanagement und der Durchführung der schriftlichen Befragungen beauftragt.

Die Studie wurde in den Ländern Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt durchgeführt. Es handelte sich um eine prospektive, kontrollierte, teilrandomisierte dreiarmige Studie, die zeigen sollte, welchen Effekt optimal umgesetzte hausarztzentrierte DMP-Programme (DMP-optimal) im Vergleich zur DMP-Routineumsetzung (DMP-routine) bzw. im Vergleich zur Behandlung ohne DMP (KGR) bei Patienten mit Diabetes Mellitus Typ II haben.

Im Rahmen des Projektes wurde eine groß angelegte Patientenbefragung durchgeführt, bei der ein 14-seitiger Fragebogen in Sachsen-Anhalt an 2.037 und in Rheinland-Pfalz an 1.706 Patienten verschickt wurde. Patienten aller drei Gruppen erhielten Fragebögen, wobei die Patienten der Kontrollgruppe mithilfe von Tracermedikamenten detektiert wurden. Pro Praxis wurden maximal 12 Patienten per Zufallsauswahl für die Befragung selektiert.

Für ein weiteres Monitoring wurden Arzneimitteldaten, Leistungsdaten, Krankenhaus­einweisungs­daten, Abrechnungsdiagnosen, EBM-Ziffern sowie DMP-Daten für 12.790 Patienten in Sachsen-Anhalt bzw. 7.835 Patienten in Rheinland-Pfalz untersucht.