1. Home>
  2. Wissenschaft & Forschung

Wissenschaft & Forschung

Als unabhängiges, wissenschaftliches Forschungsinstitut entwickeln wir seit 1995 Konzepte und Strategien zur angewandten Qualitätsförderung und für die wissenschaftliche Qualitätsforschung im Gesundheitswesen. Unser methodisches Vorgehen ist evidenz- und datenbasiert. Der messbare Nutzen für die Patienten steht dabei für uns im Vordergrund.

Aktuelle Projektbeispiele

  • Gesundheitsreport 2022 der Techniker Krankenkasse

    Der seit 2002 jährlich erscheinende Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse (TK) befasst sich mit der gesundheitlichen Situation von Erwerbspersonen, zu denen neben den Berufstätigen auch Arbeitslose zählen. Die Auswertungen beruhen auf routinemäßig ...

  • Therapie des Ulcus cruris venosum in der Hausarztpraxis (ULCUS CRURIS CARE)

    Etablierung eines patientenorientierten und evidenzbasierten Versorgungskonzepts

  • BARMER Arztreport 2022

    Der regelmäßig zu Jahresbeginn erscheinende Arztreport der BARMER befasst sich vorrangig mit der ambulanten ärztlichen Versorgung in Deutschland. Im Jahr 2022 wird er als Weiterführung entsprechender Analysen im „GEK-Report ambulant-ärztliche Versorgung“ und im „BARMER GEK Arztreport“ bereits zum 16. Mal erscheinen.