1. Home>
  2. Über uns

Unser Institut

Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen

Als unabhängiger Partner entwickeln wir Konzepte und Strategien zur angewandten Qualitätsförderung und für die wissenschaftliche Qualitätsforschung im Gesundheitswesen. Unser methodisches Vorgehen ist evidenz- und datenbasiert. Der messbare Nutzen für die Patienten steht dabei für uns im Vordergrund.

Neben einer sehr gut ausgebauten IT-Infrastruktur mit einem eigenen Rechenzentrum verfügen wir über ein kompetentes interdisziplinäres Team von 70 Mitarbeitern mit langjährigen Erfahrungen im Bereich der gesundheitlichen Qualitätssicherung. Durch enge Kooperationen mit dem akademischen Bereich, z.B. mit der Universität Heidelberg, sind wir wissenschaftlich hervorragend vernetzt.

Unser Institut erfüllt höchste Datenschutzanforderungen. Dies wurde uns in den vergangenen Jahren mehrfach von großen Krankenkassen bei Audits bestätigt. Darüber hinaus erhielten wir das Gütesiegel vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD)  für die Umsetzung der Aufgaben im Zusammenhang mit der externen sektorenübergreifenden Qualitätssicherung und das Check 11-Zertifikat von der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD).

Zentrale Kooperationspartner

In unseren Projekten kooperieren wir mit Partnern aus dem In- und Ausland, die im Bereich des Qualitätsmanagements und in der Versorgungsforschung national und international führend sind.

Wir übernehmen außerdem die Koordination von Forschungsprojekten und stellen Kooperationsnetzwerke für den wissenschaftlichen Austausch her.

Einen besonderen Stellenwert haben die Kooperationspartner Universitätsklinikum Heidelberg und evaplan GmbH am Universitätsklinikum Heidelberg. Die Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung am Universitätsklinikum Heidelberg ist eine der führenden Einrichtungen in Deutschland und Europa für den Bereich Versorgungsforschung. Zentraler Partner bei unseren internationalen Entwicklungsprojekten ist die weltweit engagierte evaplan GmbH am Universitätsklinikum Heidelberg.

evaplan GmbH am Universitätsklinikum Heidelberg

Mitgliedschaften

Kompetente Partner sind ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolgskonzepts

Das aQua-Institut uns seine Mitarbeiter sind in zahlreichen nationalen und internationalen Arbeitsgruppen bzw. Fachgesellschaften zur Qualitätsförderung vertreten, wie z.B.