Entwicklung eines generischen Patientenfragebogens
für die sektorenübergreifende Qualitätssicherung
Projektziel
Entwicklung eines generischen (erkrankungsunabhängigen) Patientenfragebogens zur Erfassung der Versorgungsqualität über Sektorengrenzen hinweg (ambulant-stationär-ambulant).
Befragungsinhalte: Information und Aufklärung zu Erkrankung und Behandlung vor dem Eingriff, gemeinsame Entscheidungsfindung zur Durchführung des Eingriffs, Kooperation und Koordination, Versorgung in der behandelnden Einrichtung (Ärzte, Pflegepersonal), Entlassungsmanagement, Nachsorge, Behandlungsergebnis.
Methodik
Fragebogenentwicklung auf Grundlage von Literaturrecherchen, Fokusgruppen und kognitiven Pretests mit Patienten, drei Validierungsstudien. Befragungsdurchführung schriftlich-postalisch, N = 589 Patienten im dritten Validierungsschritt.
Ergebnis
Mit dem validierten Patientenfragebogen PEACS (Patients’ Experiences Across Health Care Sectors) kann die sektorenübergreifenden Versorgung aus Patientensicht bewertet werden. Er dient als allgemeine Grundlage für eine Befragung und lässt sich um definierte Eingriffe bzw. Behandlungen ergänzen.
Der Fragebogen umfasst 59 Fragen zur Versorgungsqualität und 13 Fragen zur Erfassung von soziodemografischen Merkmalen und Kontextvariablen. Er kann als Gesamtfragebogen in Modulform (z.B. im Bereich Entlassungsmanagement) eingesetzt werden.