1. Home>
  2. Projekte>
  3. Hausärztliche Qualitätszirkel - Hessen

Hausärztliche Qualitätszirkel zur Pharmakotherapie

in Hessen

Für das Projekt zur Durchführung von Qualitätszirkeln zur Pharmakotherapie in Hessen wurden sowohl bestehende Qualitätszirkel integriert als auch neue Qualitätszirkel gegründet. Für letztere wurden einige Moderatoren vom aQua-Institut neu ausgebildet. Bereits ausgebildete Moderatoren wurden per Kurzschulung in das Konzept des aQua-Instituts eingeführt.

An diesem Projekt waren Hausärzte und fachärztlich tätige Internisten aus ganz Hessen beteiligt, die in rund 150 Qualitätszirkeln organisiert waren. Den Teilnehmern wurden folgende Themen angeboten:

  • Überblick über die Verordnungen und Aspekte der Patientensicherheit
  • Antiasthmatika
  • Antihypertensiva/„KHK-Therapeutika“/Lipidsenker
  • Antidiabetika
  • Antibiotika
  • Palliativmedizin
  • Analgetika/Antirheumatika
  • Chronic Care

Zu jedem Thema erhielten die Teilnehmer Auswertungen ihrer Verordnungsdaten im Vergleich zu den Allgemeinmedizinern und hausärztlich tätigen Internisten in ganz Hessen in Form eines sogenannten Verordnungsspiegels. Datengrundlage der Berichte waren die jeweils aktuellen verfügbaren Arzneimitteldaten, ambulante Abrechnungsdiagnosen und Fallzahlen eines Quartals. Die Datenerhebung erfolgte kontinuierlich für alle Quartale ab I/2005.

Datenlieferanten für Arzneimitteldaten waren die AOK, BKK, IKK und alle Ersatzkassen in Hessen. Für die Fallzahlen und Abrechnungsdiagnosen erfolgte die Lieferung durch die Kassenärztliche Vereinigung Hessen, die auch die Anonymisierung der Daten vornahm. Die Arzneimitteldatensätze, die als Berechnungsgrundlage dienten, umfassten je Quartal rund 10 Millionen Datensätze, die Diagnosedatensätze rund 35 Millionen. Das Datenmanagement und die Auswertungen erfolgten mithilfe einer objektorientierten Datenbank und des Statistik-Programms SPSS.

Neben den Verordnungsspiegeln zu jedem Thema erhielten die Teilnehmer einen Bericht, der die Ergebnisse von 17 Qualitätsindikatoren zu den behandelten Themen quartalsweise darstellte. Zu jedem Indikator wurden über den zeitlichen Verlauf der individuelle Wert, der Wert für Gesamt-Hessen sowie ein speziell für dieses Projekt entwickeltes Benchmarking dargestellt.