1. Home>
  2. Projekte>
  3. Hausärztliche Qualitätszirkel - Sachsen-Anhalt

Hausärztliche Qualitätszirkel zur Pharmakotherapie

in Sachsen-Anhalt

Dieses Projekt war das fünfte seiner Art, das vom aQua-Institut in Sachsen-Anhalt umgesetzt wurde. Teilnehmer waren 263 Ärzte für Allgemeinmedizin und hausärztlich tätige Internisten. Diese waren in 26 Qualitätszirkeln organisiert.

Basis für die teilnehmerindividuellen Analysen der Verordnungsdaten für die Qualitätszirkelarbeit (Verordnungsspiegel) war das 1. Quartal 2003. Die neun Interventionstreffen fanden im Wesentlichen zwischen Februar und Dezember 2004 statt. Grundlage der Evaluation waren Verordnungsdaten aus dem 1. Quartal 2004 und dem 1. Quartal 2005.

Ein wesentliches Ziel des Projektes war die Umsetzung von neun Indikatoren zur Qualität und Wirtschaftlichkeit im Arzneimittelbereich. Ein Teil der Indikatoren wurde vorab vertraglich festgelegt, ein weiterer Teil gemeinsam mit den Teilnehmern der Qualitätszirkel entwickelt. Im Rahmen der Evaluation des Projektes konnten sieben von neun Indikatoren als erfolgreich bzw. sehr erfolgreich beurteilt werden.

Aus dem Rücklauf der Basisdokumentationen der Moderatoren und den Kurzbeurteilungen der Teilnehmer ergab sich ein positives Stimmungsbild der Projekteilnehmer (Rücklaufquote: 79,1%). Am besten bewertet wurde nach der Arbeitsatmosphäre insbesondere der sachliche Ertrag der Treffen.

Themen der Qualitätszirkeltreffen:

  • Allgemeiner Überblick
  • Antihypertensiva
  • Antidiabetika
  • Lipidsenker
  • Antibiotika
  • Analgetika/Antirheumatika
  • Antiasthmatika
  • Psychopharmaka
  • Koronartherapeutika
  • Evaluation