1. Home>
  2. Projekte>
  3. Konisation

Konisation

Entwicklung eines Qualitätssicherungsverfahrens

Ziel des Auftrags war die Entwicklung von Qualitätsindikatoren, Instrumenten und der damit verbundenen Dokumentation für ein Qualitätssicherungsverfahren zur Konisation.

Voraussetzung für die Entwicklung war es, eine wissenschaftliche Grundlage für den Aufbau eines Indikatorenregisters zu schaffen. Dazu gehörten die systematische Recherche, die Bildung eines Expertenpanels und die Entwicklung der verfahrensspezifischen Instrumente mit der notwendigen Dokumentation.

Erfahrungen zum erforderlichen Follow-up-Verfahren lagen flächendeckend nicht vor. Deswegen empfahl das aQua-Institut, vor der Umsetzung eine abgestufte Einführung mit Elementen wie Machbarkeitsprüfung und Probebetrieb durchzuführen.