Mitarbeiterbefragungen im Gesundheitswesen

Mitarbeiterbefragungen dienen dazu, die Meinungen und Einschätzungen der Mitarbeiter eines Unternehmens zu erfassen. Im Rahmen dieser Befragungen werden in der Regel quantitative Daten von den Mitarbeitern eines Unternehmens erhoben.

Mitarbeiter im Gesundheitswesen sind dabei auch das Bindeglied zwischen den Patienten und der Einrichtung. Die Zufriedenheit von Mitarbeitern in Gesundheitseinrichtungen hat daher auch direkten Einfluss auf die Zufriedenheit der Patienten. Sie sind also maßgeblich an der Versorgungsqualität aus Patientensicht beteiligt.

Ziele einer Mitarbeiterbefragung im Gesundheitswesen

  • Es gibt viele verschiedene Ziele, die Gesundheitseinrichtungen mit Mitarbeiterbefragungen verfolgen. Als einige der bedeutendsten Absichten können folgende genannt werden:
  • Verbesserung der Arbeitsatmosphäre
  • Erhöhung der Mitarbeiterbindung und Senkung der Fluktuation
  • Senkung des Krankenstandes der Belegschaft
  • Optimierung der Arbeitsprozesse
  • Sicherung der Qualität
  • Kontrolle von (Verbesserungs-)Maßnahmen

Ablauf einer Mitarbeiterbefragung im Gesundheitswesen

Eine Mitarbeiterbefragung gliedert sich in vier verschiedene Bereiche. Das aQua-Institut bietet alle Bereiche einzeln oder als Gesamtpaket an.

  1. Fragebogendesign und Studienplanung 
  2. Datenerhebung
  3. Datenauswertung
  4. Feedback

Wichtige Rahmenbedingungen für eine Mitarbeiterbefragung

Um eine Mitarbeiterbefragung erfolgreich durchzuführen, müssen folgende allgemeine Rahmenbedingungen erfüllt werden:

  • Die Anonymität aller Befragten wird vollständig gewahrt
  • Sämtliche Bestimmungen hinsichtlich des Datenschutzes werden eingehalten
  • Der Fragebogen ist für alle Teilnehmer verständlich

Auswertung einer Mitarbeiterbefragung

Das aQua-Institut ist auch Experte für das Auswerten von Mitarbeiterbefragungen. Nur wenn die Auswertung einer Mitarbeiterbefragung exakt und fehlerfrei erfolgt, kann daraus die richtige Handlungsoption hergeleitet werden.