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Inhalte und Anforderungen des Qualitätssiegels Nachhaltige Praxis
Mit dem Qualitätssiegel Nachhaltige Praxis möchten wir Arztpraxen und medizinische Versorgungszentren auszeichnen, die sich nachweislich und systematisch engagieren, ökologische, soziale und ökonomische Ziele im Praxisalltag in Einklang zu bringen.
Der Erhalt des Siegels erfordert die Erfüllung einer Reihe von Kernanforderungen in insgesamt 4 verschiedenen Modulen. Für jedes der Module sind mehrere Dimensionen definiert.
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Modul 1: Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Dimension 1: Nachhaltigkeitskonzept (vier Indikatoren)
Betrachtet wird,
- ob es ein schriftliches Nachhaltigkeitskonzept gibt, das wesentliche Handlungsfelder mit Zielen, Maßnahmen und ggf. Erfolgen beschreibt.
- ob das Praxisteam bei der Erstellung und Umsetzung mit eingebunden ist.
Erhalt Qualitätssiegel: Das Nachhaltigkeitskonzept umfasst mindestens fünf der folgenden Handlungsfelder: Energiemanagement (Wärme, Strom), Nachhaltige Mobilität, Abfallmanagement, Arzneimittel, Patienteninformation und ‑beratung, Hitzeschutzplan, Arbeitsbedingungen
Erhalt Exzellenzstufe: Umsetzung aller Handlungsfelder und Veröffentlichung des Konzeptes auf der praxiseigenen Webseite (sofern eine Internetpräsenz vorhanden).
Dimension 2: CO2-Fußabdruck (drei Indikatoren)
Betrachtet wird,
- ob die Einrichtung Verbrauchsdaten für wichtige Aktionsfelder misst, (Mobilität, Wärme-, Strom und Wasserverbrauch, Verbrauchsmaterialien).
- ob diese Information aktuell gehalten wird.
- ob für die gemessenen Verbrauchsdaten eine Klimabilanz erstellt wird.
Erhalt Qualitätssiegel: mindestens zweijährliche Umsetzung von mindestens 50% der Aktionsfelder
Erhalt Exzellenzstufe: jährliche Umsetzung von mindestens 90% der Aktionsfelder
Dimension 3: Energiemanagement (vier Indikatoren)
Es wird erfasst,
- ob Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien bezogen werden.
- ob es Konzepte zum Energiesparen gibt.
Erhalt Qualitätssiegel: durchschnittlicher Umsetzungsgrad von mindestens 50%
Erhalt Exzellenzstufe: Umsetzungsgrad von 100%
Dimension 4: Nachhaltige Mobilität (zwei Indikatoren)
Die Indikatoren bilden ein breites Feld z.T. alternativer Möglichkeiten zur Förderung nachhaltiger Mobilität von Patientinnen und Patienten und dem Praxisteam ab (z.B. Förderung von ÖPNV, Fahrgemeinschaften oder Fahrradfahren).
Erhalt Qualitätssiegel: durchschnittlicher Umsetzungsgrad von mindestens 25%
Erhalt Exzellenzstufe: Umsetzungsgrad von mindestens 60%
Dimension 5: Abfallmanagement (zwei Indikatoren)
Betrachtet werden die Bereiche Abfallvermeidung bzw. Wiederverwendung.
Erhalt Qualitätssiegel: kein bestimmter Umsetzungsgrad vorgegeben
Erhalt Exzellenzstufe: Umsetzungsgrad von mindestens 70% -
Modul 2: Rationale und nachhaltige Pharmakotherapie
Dimension 1: Rationale Pharmakotherapie (sieben Indikatoren)
Betrachtet werden:
- Medikationsmanagement
- Anwendungsdauer von Arzneimitteln
- Deprescribing
- Protonenpumpen-Hemmer
- Antibiotika
- HbA1c-Wert bei Menschen mit Typ-2-Diabetes
- Verordnung von Statinen
Dimension 2: Umweltbelastende Darreichungsformen (ein Indikator)
Betrachtet werden:
- Vermeidung umweltbelastender Darreichungsformen
Dimension 3: Umweltbelastende Wirkstoffe (ein Indikator)
Betrachtet werden:
- Vermeidung umweltbelastender Wirkstoffe
Erhalt Qualitätssiegel: durchschnittlicher Umsetzungsgrad von mindestens 50%
Erhalt Exzellenzstufe: Umsetzungsgrad mindestens 80% -
Modul 3: Klimabezogene Aspekte der Versorgung
Das Modul umfasst die Umsetzung von Maßnahmen für Extremwetterereignisse am Beispiel eines Hitzeschutzplans. Ein Fokus ist dabei die klimasensible Beratung von Patientinnen und Patienten.
Dimension 1: Beratung und Information (drei Indikatoren)
- Patienteninformation
- Lebensstilberatung
- Beratung von Risikogruppen
Dimension 2: Hitzeschutzplan (ein Indikator)
- Hitzeschutzplan
Erhalt Qualitätssiegel: durchschnittlicher Umsetzungsgrad von mindestens 50%
Erhalt Exzellenzstufe: Umsetzungsgrad von mindestens 80% -
Modul 4: Resilienz und Verankerung
Dieses Modul richtet den Fokus auf folgende Themenfelder:
- Ist das Nachhaltigkeitskonzept in der Organisation veranktert und in welchem Maße?
- Werden die sozialen Belange des Praxisteams berücksichtigt?
- Werden Maßnahmen getroffen um auf mögliche Krisensituationen vorbereitet zu sein?
Dimension 1: Governance (4 Indikatoren)
Die vier Indikatoren bilden die Verankerung des Nachhaltigkeitskonzeptes in der Einrichtung ab:
- die Bereitstellung einer geeigneten Person, die verantwortlich ist, für die Umsetzung und Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitskonzeptes in der Praxis
- die Verpflichtung des gesamten Praxisteams auf die Nachhaltigkeitsziele
- den Nachweis eines funktionierenden internen Qualitätsmanagements
- die Schulung des Praxisteams
Erhalt Qualitätssiegel: Indikatoren sind obligatorisch
Erhalt Exzellenzstufe: es ist z.T. eine höherer Umsetzungsgrad (z.B. höherer Anteil an geschulten Personen im Praxisteam, externes Siegel/Zertifikat für QM) zu erfüllen.
Dimension 2: Arbeitsbedingungen (drei Indikatoren)
Die drei Indikatoren bilden ab, ob sich die Einrichtung für gute Arbeitsbedingungen engagiert und welche Ziele sie dabei verfolgt. Als wesentliche Instrumente werden dabei Ergebnisse/Antworten von Befragungen der Mitarbeitenden und aus den Teambesprechungen betrachtet.
Erhalt Qualitätssiegel: Indikatoren sind obligatorisch
Erhalt Exzellenzstufe: es ist z.T. eine höherer Umsetzungsgrad (z.B. umfassendere Abbildung von Zielen, häufigere Befragungen) zu erfüllen.
Dimension 3: Resilienz (vier Indikatoren)
Die vier Indikatoren bilden ab,
- ob für wichtige, potenziell eintretende Krisen Handlungs- und/oder Krisenpläne vorliegen,
- ob ein Deeskalationskonzept für potenziell schwierige Situationen in der Praxis vorliegt und
- ob individuelle und teambezogene Maßnahmen zur Stärkung der Resilienz umgesetzt werden.
Erhalt Qualitätssiegel: das Vorhandensein relevanter Krisenpläne ist obligatorisch
Erhalt Exzellenzstufe: hier wird ein höherer Umsetzungsgrad erwartet. Darüber hinaus sind für die Excellenzstufe die weiteren Indikatoren ebenfalls obligatorisch.