1. Home>
  2. Projekte>
  3. Fragebogenentwicklung EUROPEP

EUROPEP-Studie – Fragebogenentwicklung

Ziel war es, einen Fragebogen zur Erfassung der Patientenperspektive innerhalb des hausärztlichen Qualitätsmanagements zu entwickeln.

Die 1994 von Wissenschaftlern aus sieben europäischen Ländern gegründete Arbeitsgruppe „European Task Force on Patient Evaluation of General Practice Care“ organisierte die Durchführung der EUROPEP-Studie (European Projekt on Patient Evaluation of General Practice Care). Das aQua-Institut übernahm den deutschen Teil der Entwicklung.

Das Projekt bestand aus drei Teilstudien:

  • Priorities Study: Patientenerwartungen an die hausärztliche Versorgung
    (an der Befragung beteiligten sich 3.540 Patienten aus Dänemark, Deutschland (n=429), Großbritannien, Israel, Niederlande, Norwegen, Portugal und Schweden)
  • Validation Study: Entwicklung eines international einsetzbaren Fragebogens zur Bewertung hausärztlicher Versorgung durch Patienten
  • International Comparison Study: Internationale Vergleichsstudie zur Bewertung hausärztlicher Versorgung durch Patienten in Europa
    (mit dem EUROPEP-Fragebogen wurden mehr als 20.000 Patienten in 14 europäischen Ländern nach ihren Erfahrungen mit der hausärztlichen Versorgung gefragt)

Seitdem wird der EUROPEP-Fragebogen in vielen Europäischen Ländern regelmäßig im Rahmen des hausärztlichen Qualitätsmanagements eingesetzt. Im Jahr 2006 wurde er noch einmal in internationaler Zusammenarbeit überarbeitet und aktualisiert.

Das AQUA-Institut bietet Arztpraxen mit dem Europäischen Praxisassessment ein Komplettpaket zur Durchführung von Patientenbefragungen mit dem EUROPEP®-Fragebogen an.