1. Home>
  2. Aktuelles & Veranstaltungen>
  3. News
  4. Startschuss für den Druck und Versand von 1,5 Millionen Blättern für Patientenfragebögen im QS-Reha Projekt

Startschuss für den Druck und Versand von 1,5 Millionen Blättern für Patientenfragebögen im QS-Reha Projekt

News, 

Am 01.01.2021 wurde das aQua-Institut als unabhängige Auswertungsstelle für das Qualitätssicherungsverfahren für Einrichtungen der medizinischen Vorsorge und Rehabilitation (QS-Reha-Verfahren) beauftragt. Im Mai startet der Druck und der Versand von 170.000 Patientenfragebögen für 500 Reha-Einrichtungen – rechtzeitig für den Beginn der Patientenbefragung im August dieses Jahres.

Vorbereitung Druck und Versand der Patientenfragebögen
Mit Hochdruck wurde in den letzten Wochen im aQua-Institut alles vorbereitet. Für den Druck der großen Menge an Fragebögen hat das Institut in drei neue Hochleistungsdrucker investiert. Bei der Auswahl der Geräte wurde nicht nur auf schnelle Druckgeschwindigkeiten geachtet, sondern auch auf den Energieverbrauch und mögliche Emissionen. Bei allen Geschäftsprozessen im Institut werden Kriterien der Nachhaltigkeit und der Gesundheitsförderung beachtet (aQua goes green).

Hohe Datenschutzanforderungen für Patientenbefragungen
Das aQua-Institut kann auf eine mehr als 25-jährige Erfahrung und Kompetenz in der Umsetzung und Leitung von Großprojekten mit sensiblen Daten zurückblicken. Um die oft komplexen Projekte anforderungsgerecht und sicher durchzuführen, hat das aQua-Institut ein internes Qualitätsmanagement implementiert, das nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert ist. Das Institut betreibt ein eigenes Rechenzentrum und erfüllt im Hinblick auf den Umgang mit schützenswerten Gesundheitsdaten höchste Datenschutzanforderungen. Seit 2020 ist das Institut nach DIN EN ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert.