Comm4Care

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Ergebnis- und Evaluationsbericht sind veröffentlicht.

Der Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss hat den Ergebnis- sowie den Evaluationsbericht zum Projekt Comm4Care auf seiner Webseite veröffentlicht. Damit sind nun alle Arbeiten am Projekt abgeschlossen. Das aQua-Institut möchte sich in dem Zuge bei den Konsortialpartnern, der KV Sachsen-Anhalt, vitaphone und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, sowie insbesondere bei der Konsortialführung, der AOK Sachsen-Anhalt, für die gute Zusammenarbeit im Projekt bedanken!

Ziel des Projektes Comm4Care war die Etablierung einer digital gestützten und standardisierten Kommunikation an der Schnittstelle zwischen der hausärztlichen Versorgung und der Pflegeeinrichtung bzw. dem ambulanten Pflegedienst über eine Telehealth-Plattform. Diese sollte die asynchrone Kommunikation zwischen Hausarzt/Hausärztin und Pflege unterstützen und bei Bedarf auch eine assistierte Videosprechstunde mit dem/der Pflegebedürftigen als synchrone Kommunikation ermöglichen. Zudem sollte ein intensiviertes Monitoring von Personen mit bestimmten Krankheitsbildern eine engmaschige Überwachung instabiler Pflegebedürftiger ermöglichen.

Das aQua-Institut war für die Konzeption und Durchführung der Evaluation verantwortlich. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, inwieweit durch die Intervention die Inanspruchnahme ungeplanter medizinischer Versorgung verringert wird. Außerdem sollten die Prozesse evaluiert und die gesamte Intervention gesundheitsökonomisch untersucht werden. Die Interventionsphase von Comm4Care wurde vorzeitig zum 31.12.2022 beendet. Daher konnte ausschließlich eine Prozessevaluation durchgeführt werden. Die Erkenntnisse der Prozessevaluation können im Evaluationsbericht nachgelesen werden.