1. Home>
  2. Team

Das aQua-Team

Wir sind ein interdisziplinäres Team von Gesundheitswissenschaftlern, Softwareentwicklern, Apothekern, Epidemiologen, Sozialwissenschaftlern, Ärzten, Ökonomen, Kommunikationswissenschaftlern und vielen weiteren Experten, die gemeinsam an der Verbesserung der Gesundheitsversorgung arbeiten.

Evaluation und Implementierungsforschung

Projektleitung und
-mitarbeit, Methoden der evidenzbasierten Medizin, Evaluation und Implementierung

Tanja Dietsch
Master Public Health
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projektleitung und
-entwicklung, Ambulante Versorgung (v.a. Notfallversorgung), Digital Health, Gesundheitssystemanalyse

Tobias Herrmann
Master Medizinmanagement
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Projektleitung und
-mitarbeit, Digitale Versorgung, Evaluation, Datenanalyse

Nahne-Alina Knizia
Master Public Health
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projektleitung und
-mitarbeit, Methoden der evidenzbasierten Medizin, Pflege (SGB XI) und Evaluation

Anna-Lena Petri
Master Public Health
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projektleitung und
-mitarbeit, Medical Content, fachärztliche Versorgung

PD Dr. med. Marianne Leitsmann
MHBA, Fachärztin für Urologie
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Digitale Gesundheit, Psychiatrische Versorgung

Dr. Svenja Litzkendorf
M.A. Public Health
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projektleitung und ​‑mitarbeit, Psychiatrische Versorgung

Victoria Meyer
Masterandin Gesundheitsmanagement, Werksstudentin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projektleitung und
-mitarbeit, Qualitäts- und Indikatorenentwicklung, Evaluationen

Carina Stammann
Master Public Health
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projektentwicklung, Projektleitung und
-mitarbeit, Methoden der evidenzbasierten Medizin, Pflege (SGB XI), Qualitätsindikatoren

Constance Stegbauer
Master Health Sciences
stellvertretende Abteilungsleitung

Projektleitung und ​‑mitarbeit, Evaluation und Implementierung

Uta Weidlich-Wichmann
M.A. Strategisches Management (Gesundheitswirtschaft)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projektentwicklung / Versorgungsforschung, Gesundheitspolitik, evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Methoden der Qualitätsmessung

Dr. Gerald Willms
Dipl.-Sozialwirt
Abteilungsleitung

Gesundheitsberichtserstattung & Biometrie

Projektmitarbeit, Analyse von Routinedaten, Erstellung von Gesundheitsreporten

Sven Bessel
Bachelor Informationsmanagement
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Projektleitung und
-mitarbeit, Analyse von Routinedaten, Erstellung von Gesundheitsreporten, Versorgungsforschung und Evaluation, Prädiktive Modellierung

Dr. Anna Braun
Master Soziologie und Sozialforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
B

Projektleitung und
-mitarbeit, Versorgungsforschung und Evaluation, Analyse von Routine-, QS- und PROM/PREM-Daten

Thorben Breitkreuz
Biowisschenschaftlicher Dipl.-Dokumentar (FH)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
F

Projektleitung und ​‑mitarbeit, Analyse von Routinedaten, Evaluation, prädiktive Modellierung

Soufiane Filali Bouami
Master Public Health
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Projektleitung und
-mitarbeit, Analyse von Routinedaten, Evaluation, prädiktive Modellierung

Timm Frerk
Master Politikwissenschaft
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Erstellung von Gesundheitsreporten

Julia Gerr
Dipl.-Dokumentarin (FH)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Epidemiologie, Aufbereitung und Analyse von Routinedaten, Statistik,
SAS-Programmierung

Dr. med. Thomas Grobe
Master Public Health
Abteilungsleitung

Projektleitung und
-mitarbeit, Versorgungsforschung und Evaluation, Analyse von Routinedaten, Prädiktive Modellierung

Thorsten Pollmann
Master Public Health
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Projektleitung und
-mitarbeit, demografische und epidemiologische Modellierung, Versicherungs- und Gesundheitsökonomik

Dr. rer. pol. Patrizio Vanella
Demograph und Ökonometriker
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Analyse von Routinedaten, Evaluation, Inferenzstatistik

Dr. rer. nat. Lisa Weller
Psychologin (Master)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Informationstechnologien

Arbeitsschwerpunkt im Bereich der Systemintegration mit Schwerpunkt auf Linux- und Netzwerkadministration

Nils Broge
Fachinformatiker für Systemintegration
Junior IT-Systemadministrator

Projektmitarbeit und
-assistenz, Qualitäts- und Informa­tions­sicherheits­management

Steven Hofmann
Fachinformatiker Daten- und Prozessanalyse
Auszubildender

Planung und Aufbau von IT-Infrastrukturen, Analyse von spezifischen Anforderungen und Rechen­zentrums­dienstleistungen

Florian Kozminski
Wirtschaftsfachwirt
Abteilungsleitung und Ausbilder

Arbeitsschwerpunkte im Bereich Microsoft Windows und Azure 365

Joshua Schulz
Fachinformatiker für Systemintegration
Junior IT-Systemadministrator

Virtualisierungslösungen, Datenbanken und Linuxsysteme

Nele Throne
Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung
IT-Systemadministratorin

Kundenbetreuung

Projektassistenz EPA, First-Level-Support für User der aQua-Portale

Sabine Broge
Projektassistentin

Projektassistenz, Kundenbetreuung

Gitta Friedrichs
Bürokauffrau
Projektassistentin

E-Learning, Projektmitarbeit und ​‑assistenz, First-Level-Support für User der aQua-Portale

Pia Grosser
Master General Management
Projektassistentin

Projektassistenz, First-Level-Support für User der aQua-Portale

Astrid Hoffmann
med.-tech. Laboratoriumsassistentin
Projektassistentin
K

Projektassistenz, Kundenbetreuung, Korrektorat/Lektorat

Jelena Kalb
Projektassistentin

Koordination Kunden­betreuung, Projektmitarbeit Bereich Projekt- und Befragungsmanagement, First-Level-Support für User der aQua-Portale

Susanne Mosbach
Dipl.-Sozialwirtin
Abteilungsleitung

Projektassistenz, First-Level-Support für User der aQua-Portale

Solvey Thums
Zahnarzthelferin, Datenverarbeitungskauffrau (IHK)
Projektassistentin

Koordination der Rücklaufverarbeitung

Astrid Zinngrebe
Projektassistentin

Produkte und Serviceportfolio

Strat. Unternehmens­führung und Personal­entwicklung, Steuerung von Führungs- und Management­prozessen, Vertrieb, Marketing und des operativen Tagesgeschäfts

Björn Broge
Dipl.-Kaufmann
Geschäftsführung

Projektleitung und ​‑mitarbeit ambulante Versorgung, Produkt- und Serviceportfolio

Anne-Sophie Hansen
Diplom-Kauffrau
Produkt- und Serviceportfolio

EPA-Produktentwicklung und Koordination, QM-Beratung für Praxen, Projektleitung und ​‑mitarbeit, EPA-Visitorin

Martina Köppen
Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen
Produktverantwortliche

Konzeption und Gestaltung von Print- und Webprodukten, Content und Social Media Management, Betreuung Corporate Identity

Carmen Mönkemeyer
Kommunikationswirtin
Verantwortlich für Kommunikation und Medien

Konzeption und Etablierung von Produktmanagement­methoden, Entwicklung eines Leistungskatalogs für das Produktportfolio

Bart Jan de Noord
Bachelor Marketing Management
Produktportfoliomanager

Personalwesen, Bewerbermanagement

Ramona Walther
Touristik-Management-Assistentin
Personalsachbearbeiterin

Projektmanagement und Organisation

Kundensupport, Rechnungswesen, Bestellwesen, Projektassistenz, Facilitymanagement, Arbeits- und Gesundheitsschutz

Tom Baumgärtner
B.A. Management im Gesundheitswesen
Office Manager

Koordination von Befragungen, Projektentwicklung, Projektmitarbeit im Bereich Projekt- und Befragungsmanagement

Christina Degener
Master International Business
Leitung Befragungsmanagement

Projektcontrolling, Projektentwicklung und
-akquise, Ausschreibungsmanagement

Dr. phil. Julian Eigendorf
Dipl.- Sportwissenschaftler, GesWFachwPrV.
Forschungsreferent

Projektcontrolling, Ausschreibungs­management, Qualitäts­management, Finanz­controlling

Andreas Gutscher
Dipl.-Gesundheitswirt (FH), Master Public Health
Geschäftsführung

Produktassistenz EPA, EPA-Visitorin, Qualitätsmanagement, Qualitäts- und Indikatorenentwicklung

Stephanie Kümmel
Bachelor Gesundheitsmanagement
Projektassistentin

Kundensupport, Rechnungswesen, Veranstaltungs­management, Bestellwesen, Projektassistenz

Annegret Latendorf
Betriebswirtin
Office Managerin
M

Koordination Qualitäts-, Informations­sicherheits­management, Datenschutzkoordination, Angebots- und Vertragsbearbeitung

Dr. phil. Janna Müller
Magister Artium (M.A.)
Qualitätsmanagementbeauftragte

Qualitätsförderung & Arzneimittel

Projektentwicklung, ​‑leitung, ​‑mitarbeit, QISA, QS-Reha®, datenbasierte Feedbackberichte, Qualitätszirkel, Schulungen

Edith Andres
Dipl. Psychologin, systemische Supervisorin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
B

Datenanalyse, Feedback-Berichte

Linda Barnewold
Dipl. Sozialwirtin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Datenmanagement; Datenbankentwicklung/
-betreuung (MS Access); Erstellung/Weiterentwicklung datengestützter Berichte

Yvonne Giesler
Angestellte im Datenmanagement
Datenmanagerin
H

Projektleitung und ​‑mitarbeit, Arzneimittelinformation, datengestützte Feedbackberichte

Sarah Holtz
Fachapothekerin für Arzneimittelinformation
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
J

Projektmitarbeit, Arzneimittelinformation, datengestützte Feedbackberichte

Marvin Jungesblut
Fachapotheker für Arzneimittelinformation
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
K

Befragungen im Rahmen von Qualitätsförderung, Versorgungsforschung und Evaluation, Stärkung der Patientenperspektive

Anja Klingenberg
Dipl.-Biologin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
S

Projektleitung und
-mitarbeit, Datenmanagement, Statistische Analyse von Routinedaten, Erstellung datengestützter Berichte

Janina Schubert-Haack
Master Public Health Bevölkerungsmedizin und Gesundheitswesen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Leitung Ressort Forschung und Abteilung Qualitätsförderung & Arzneimittel

Prof. Dr. med. Joachim Szecsenyi
Dipl.-Soz., Facharzt für Allgemeinmedizin und Sozialwissenschaftler
Geschäftsführung
W

Projektleitung und
-mitarbeit, Datenmanagement, Statistische Analyse von Routinedaten, Erstellung datengestützter Berichte

Dr. rer. nat. Claudia Witte
Dipl.-Biologin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Softwareentwicklung

B

Entwicklung von Webapplikation auf PHP/Typo3-Basis

Ronny Bönisch
Dipl.-Wirtschaftsinformatiker
Web-Entwickler
B

Entwicklung von Webapplikation auf Java/Spring-Basis

Michael Buckendahl
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Anwendungsentwickler

Entwicklung und Pflege von Erhebungsinstrumenten, sowie Systemen zur automatisierten Auswertung und Berichterstattung

Denis Haak
M.A. Sozioökonomie
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
H

Entwicklung von Webapplikation auf Java/Spring-Basis

Mathias Hensel
Master Computer Science, Dipl.-Dokumentar (FH)
Senior Anwendungsentwickler

Planung und Steuerung von Softwareprojekten, Analyse von Anforderungen, Systemarchitektur

Fabian Kliemannel
Dipl.-Ing. Automatisierungs- und Informationstechnik
Abteilungsleitung und Ausbilder

Ausbildung im Bereich der Anwendungsentwicklung mit Schwerpunkt auf C#

Jeongmin Lee
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Auszubildender
L

Entwicklung von Webapplikation auf Java/Spring-Basis

Christoph Lehmann
Bachelor Angewandte Informatik, Medizinische Informatik
Anwendungsentwickler

Webentwicklung, PHP, Projektmanagement

Boris Pöhlmann
Dipl.-Informatiker (FH)
Web-Entwickler
W

Entwicklung und Pflege von Erhebungsinstrumenten, sowie Systemen zur automatisierten Auswertung und Berichterstattung

Thorsten Wienhöfer
Bachelor medizinische Dokumentation (FH)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter