1. Home>
  2. Projekte>
  3. Portal für Elektronische Meldungen Psychiatrie (PEMP)

Portal für Elektronische Meldungen Psychiatrie (PEMP)

Entwicklung und Test eines Webportals zur Datenübermittlung an die Fachaufsicht im Rahmen des niedersächsischen Gesetzes über Hilfen und Schutzmaßnahmen für psychisch Kranke (NPsychKG)

Das Projekt entstand auf Wunsch des niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen der Fachaufsicht des Ministeriums in den 27 niedersächsischen psychiatrischen Krankenhäusern Daten erheben lassen und Begehungen durchführen. Ziel ist es, die Datenerhebung zu vereinfachen und zu standardisieren, um die Ergebnisse in Form von Qualitätsindikatoren auszuwerten und miteinander vergleichen zu können.

Dazu wurden zunächst die vorliegenden Qualitätsindikatoren weiterentwickelt und deren Machbarkeit bei Vorortbesuchen in den betreffenden Kliniken überprüft. Zudem wurde eine Möglichkeit erarbeitet, die Ergebnisse nach der Begehung an die einzelnen Kliniken zurückzuspielen.

Aufgabe des aQua-Instituts waren im ersten Teil des Projekts bis November 2018 insbesondere die Erstellung des

  • Erhebungskonzepts
  • Auswertungskonzepts
  • Lasten- und Pflichtenhefts

Im zweiten Teil des Projektes wurde eine geeignete internetgestützte Erhebungs- und Auswertungsplattform entwickelt, die bis Februar 2020 zusammen mit den Kliniken und der Fachaufsicht getestet wird.