Patientenorientiertes Beschwerdemanagement im Krankenhaus
Umsetzung und Wirkungen
Projektziel
Das Ziel dieses Projekts ist die Beantwortung folgender Fragen:
- Wie wird das Patientenorientierte Beschwerdemanagement (PatBM) in Krankenhäusern aktuell umgesetzt?
- Wo gibt es Verbesserungsbedarf beim PatBM?
- Welche Konsequenzen werden aus den erhobenen Beschwerden gezogen?
- Inwieweit fließen Erkenntnisse des PatBM in das Risiko- und Qualitätsmanagement ein?
- Gibt es weiteren Regelungsbedarf seitens des Gesetzgebers oder des Gemeinsamen Bundesausschusses?
Methodik
Zur Beantwortung der Fragen werden zunächst Literatur- und Online-Recherchen, Experteninterviews und zwei Workshops zur Entwicklung eines Online-Fragebogens durchgeführt. Die Online-Befragung richtet sich an alle für das Beschwerdemanagement zuständigen Personen in deutschen Krankenhäusern nach §108 SGB V.