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Patientenorientiertes Beschwerdemanagement im Krankenhaus

Umsetzung und Wirkungen

Projektziel

Das Ziel dieses Projekts ist die Beantwortung folgender Fragen:

  • Wie wird das Patientenorientierte Beschwerdemanagement (PatBM) in Krankenhäusern aktuell umgesetzt?
  • Wo gibt es Verbesserungsbedarf beim PatBM?
  • Welche Konsequenzen werden aus den erhobenen Beschwerden gezogen?
  • Inwieweit fließen Erkenntnisse des PatBM in das Risiko- und Qualitätsmanagement ein?
  • Gibt es weiteren Regelungsbedarf seitens des Gesetzgebers oder des Gemeinsamen Bundesausschusses?

Methodik

Zur Beantwortung der Fragen werden zunächst Literatur- und Online-Recherchen, Experteninterviews und zwei Workshops zur Entwicklung eines Online-Fragebogens durchgeführt. Die Online-Befragung richtet sich an alle für das Beschwerdemanagement zuständigen Personen in deutschen Krankenhäusern nach §108 SGB V.