1. Home>
  2. Projekte>
  3. Länderauswertung

Länderauswertung

mit Geodarstellung

Das aQua-Institut hat im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses eine Länderauswertung mit Geodarstellung für veröffentlichungspflichtige Qualitätsindikatoren der externen Qualitätssicherung im Krankenhaus erstellt.

Maßgebend für die grafische Darstellung waren die rechnerischen Auffälligkeiten, aufgegliedert nach Bundesländern. Die Frage, ob eine rechnerische Auffälligkeit auch eine qualitative Auffälligkeit war, wurde im Strukturierten Dialog geklärt. Nur ein Teil der rechnerischen Auffälligkeiten stellte sich nach Abschluss des Strukturierten Dialogs als qualitative Auffälligkeit dar.

Die in der Länderauswertung abrufbaren Daten können allerdings ein Indiz für struktur- oder prozessbedingte Mängel sein und bieten einen fundierten Anlass, um Diskussionen auf Landesebene darüber anzustoßen, wie sich die Unterschiede erklären lassen.