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EUROPEP® Patientenbefragungen

bei niedergelassenen Ärzten für das interne Qualitätsmanagement

Patientenbefragungen bilden eine wichtige Grundlage für die systematische Patientenorientierung. Die EUROPEP®-Patientenbefragung ist ein komplettes und umfassend validiertes Instrument zur Beurteilung von Arztpraxen durch die Patienten.

Alle praxisindividuellen Ergebnisse werden der Praxis in einem Ergebnisbericht unter Berücksichtigung einer Vergleichsgruppe (Benchmarking) zurückgemeldet. Die Befragung kann im Rahmen des Europäischen Praxisassessments EPA oder unabhängig davon durchgeführt werden.

Mit dem leichtverständlichen EUROPEP®-Fragebogen bewerten Patienten Aspekte aus folgenden Themenbereichen:

  • Arzt-Patienten-Beziehung (z.B. Zeit, Zuhören, Erklären, Informieren, Einbeziehung in Entscheidungen)
  • Medizinisch-technische Versorgung (z.B. Angebote zur Krankheitsvorbeugung, Gründlichkeit, körperliche Untersuchung)
  • Arzthelferinnen (z. B. Hilfsbereitschaft)
  • Praxisorganisation (z. B. telefonische Erreichbarkeit, Terminvergabe, Wartezeiten, Datenschutz)
  • Gesamtzufriedenheit (Patientenbindung und Weiterempfehlungsbereitschaft)

Der EUROPEP®-Fragebogen wurde im Rahmen einer internationalen Gemeinschaftsstudie entwickelt und validiert, bei der das aQua-Institut den deutschen Teil übernahm („European Project on Patient Evaluation of General Practice Care", EUROPEP-Studie).

Das aQua-Institut bietet mit dem EUROPEP®-Fragebogen niedergelassenen Ärzten die Durchführung von Patientenbefragungen im Rahmen des internen Qualitätsmanagements an. Diese Befragungen können für jedes Qualitätsmanagementsystem genutzt werden: für das vom aQua-Institut entwickelte Europäische Praxisassessment (EPA), aber auch z.B. für QEP, ISO 9001:2000, EFQM/QP, KPQ, KTQ.