1. Home>
  2. Projekte>
  3. BARMER Arztreport 2020

BARMER Arztreport 2020

Den Schwerpunkt des Arztreports 2020 bildet die ambulante psychotherapeutische Versorgung unter dem Titel „Psychotherapie – veränderter Zugang, verbesserte Versorgung?“. Der Anlass dafür war die Reform der Psychotherapierichtlinie im Jahr 2017. Nach den Ergebnissen des Reports ist sowohl die Zahl der Psychotherapeuten als auch die Zahl der Menschen mit Kontakt zu entsprechenden Therapeuten von 2009 bis 2018 stetig gestiegen. Spezifische psychotherapeutische Leistungen wurden 2018 für 3,57 Millionen Menschen in Deutschland abgerechnet. Besonders deutliche Anstiege zeigen sich bei jungen Frauen. Überproportionale Anstiege der Kontakte zu Psychotherapeuten 2017 und 2018 deuten auf reformbedingte Zuwächse hin.

Der regelmäßig zu Jahresbeginn erscheinende Arztreport der BARMER befasst sich vorrangig mit der ambulanten ärztlichen Versorgung in Deutschland. Im Jahr 2020 erschien er als Weiterführung entsprechender Analysen im „GEK-Report ambulant-ärztliche Versorgung“ und im „BARMER GEK Arztreport“ bereits zum 14. Mal.