1. Home>
  2. Projekte>
  3. Ambulante psychotherapeutische Versorgung

Ambulante psychotherapeutische Versorgung gesetzlich Krankenversicherter

Konzeptskizze für ein Qualitätssicherungsverfahren

Ziel des Auftrags war die Erarbeitung einer Konzeptskizze für ein einrichtungsübergreifendes sektorspezifisches Qualitätssicherungsverfahren (QS-Verfahren) für die ambulante psychotherapeutische Versorgung gesetzlich Krankenversicherter.

Der Auftrag umfasste:

  • Untersuchung der Versorgungsqualität mit Identifikation und Konkretisierung relevanter Qualitätsdefizite sowie Qualitätspotenziale. Daraus waren Qualitätsziele abzuleiten und mögliche Qualitätsindikatoren vorzuschlagen.
  • Beschreibung und Prüfung der Anwendbarkeit bestehender QS-Initiativen in einem möglichen QS-Verfahren
  • Skizzieren praktikabler Erhebungsinstrumente
  • Sozialdatenanalyse hinsichtlich der Abbildbarkeit der Versorgungssituation, der Qualitätspotenziale sowie der Umsetzbarkeit als Erhebungsinstrument in einem möglichen QS-Verfahren.
  • Eine Vorprüfung der Machbarkeit mit Aufwand/Nutzen-Abschätzung sowie Empfehlungen zu einem QS-Verfahren.

Der Fokus des Projekts lag auf der Prozess- und Ergebnisqualität. Ein weiterer Schwerpunkt war die Patientenorientierung, die explizit auch Bezugspersonen miterfasst.