1. Home>
  2. Aktuelles & Veranstaltungen>
  3. News
  4. Zuschlag für nachhaltige Praxen im HZV-Vertrag mit der TK

Zuschlag für nachhaltige Praxen im HZV-Vertrag mit der TK

News, 

Zuschlag für nachhaltige Praxen im HZV-Vertrag mit der TK

Neuer Zuschlag für nachhaltige Hausarztpraxen in Baden-Württemberg

Ab dem zweiten Quartal 2024 wird der Zuschlag für das „Qualitätssiegel Nachhaltige Praxis – Klima. Umwelt. Mensch.“, das vom aQua-Institut und der Techniker Krankenkasse entwickelt wurde, in den Hausarztzentrierte Versorgung (HZV)-Vertrag mit der TK Baden-Württemberg aufgenommen. Zuschlagsberechtigt sind Praxen, die das Siegel der Stiftung Praxissiegel e. V. in der Stufe Basis oder Exzellent erworben und das Strukturmerkmal an die Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG (HÄVG) gemeldet haben. Sofern die Bestätigung seitens der HÄVG erfolgt ist, können Praxen den Zuschlag Z6 auf jede vergütete P1 abrufen. Der Zuschlag beträgt bei Stufe Exzellent 12 Euro und bei Stufe Basis 9 Euro. Weitere Informationen sind unten im Artikel verlinkt.

Was ist das Ziel des Qualitätssiegels Nachhaltige Praxis und warum ist es wichtig für Hausarztpraxen?

Das Qualitätssiegel Nachhaltige Praxis ist ein freiwilliges Angebot für Praxen, die sich für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung engagieren wollen. Ziel ist es, Praxen dabei zu unterstützen, ihre ökologischen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen zu analysieren, zu bewerten und zu verbessern. Das Siegel versteht Nachhaltigkeit als ganzheitlichen Ansatz, der nicht nur die Umwelt schützt, sondern auch die Gesundheit und das Wohlbefinden von Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fördert.

Das Qualitätssiegel ist von entscheidender Bedeutung, denn es hilft den Praxen, ihre Ressourcen effizienter einzusetzen, ihre Kosten zu senken, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen und ihr Ansehen bei Patientinnen und Patienten sowie Kooperationspartnern zu stärken.

Welche Kriterien müssen die Hausarztpraxen erfüllen, um das Qualitätssiegel Nachhaltige Praxis zu erhalten?

Für das Qualitätssiegel wurde ein interaktives E-Learning Programm entwickelt, welches zunächst von zwei Mitarbeitenden einer Praxis durchgearbeitet wird. Das E-Learning umfasst insgesamt vier Kurse. Diese Kurse beschreiben Schritt für Schritt wichtige Stellschrauben für mehr Nachhaltigkeit in der Praxis. Das E-Learning-Programm ist außerdem eine von den Ärztekammern anerkannte Fortbildung und bei Teilnahme können insgesamt 8 CME-Punkte gesammelt werden.

Auf Basis des Erlernten und mit Hilfe unterstützender Begleitmaterialien wird anschließend die Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen geplant und durchgeführt. Die Ergebnisse werden in einem Portal festgehalten.

Nach der Umsetzung dieser Maßnahmen muss die Praxis eine externe Bewertung durchlaufen, in der ein Auditor zusammen mit der Praxis die Erfüllung der Kriterien in einer Remote Audit überprüft. Wenn die Praxis die Anforderungen erfüllt, erhält sie das Qualitätssiegel Nachhaltige Praxis, das für drei Jahre gültig ist. Danach muss die Praxis eine erneute Selbstbewertung und eine externe Bewertung durchführen, um das Qualitätssiegel zu verlängern.

Einstiegstalk

Wenn Sie sich für das Qualitätssiegel Nachhaltige Praxis interessieren und mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihre Praxis nachhaltiger gestalten können, laden wir Sie herzlich zu unserem Online-Einstiegstalk ein. Dort werden wir Ihnen das Programm vorstellen, Ihre Fragen beantworten und Ihnen Tipps geben, wie Sie mit dem E-Learning beginnen können. Der Einstiegstalk findet am 30. Mai von 14 bis 15 Uhr statt.

Link zum Online-Talk: https://bit.ly/4bG0DXW

Konkrete Fragen zum Zuschlag

Eine Beratung über den Zuschlag für Ärztinnen und Ärzte zu den vertraglichen Regelungen erfolgt ausschließlich durch den Hausärzteverband. Bitte wenden Sie sich an den HÄVG-Kundenservice:

Alle Regionen (außer Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt)
Tel. 02203 57 56-11 11
Mail: [email protected]

HÄV Baden-Württemberg
Tel. 0711 21 747-500
Mail: [email protected]