1. Home>
  2. Aktuelles & Veranstaltungen>
  3. News
  4. Wie sind Kinder in Deutschland mit Arzneimitteln und Impfstoffen versorgt?

Wie sind Kinder in Deutschland mit Arzneimitteln und Impfstoffen versorgt?

News, 

Dieser Frage stellt sich der neue Report „Kinder und Arzneimittel“ der Techniker Krankenkasse (TK), der am 23. Februar 2022 im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz veröffentlicht wurde. Fokus des Reports ist die Arzneimittelversorgung von Kindern und der Impfstatus kleiner Kinder.

Das aQua-Institut war an der Erstellung des Reports beteiligt und hat Hintergrundinformationen zu „Impfungen bei Kindern“ sowie die Beschreibung der Datenanalyse von Verordnungsdaten und Impfungen geliefert.
Ein Ergebnis des Reports: Rund die Hälfte der Kleinkinder erhält in den ersten beiden Lebensjahren alle 13 bis zu diesem Alter von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfungen vollständig. Beim Vergleich der Geburtsjahrgänge zeigt sich: Der Anteil der Kinder, die gar keine empfohlene Impfung erhalten, sinkt - besonders bei der Impfung gegen Masern.

Weitere Informationen finden Sie hier: