1. Home>
  2. Aktuelles & Veranstaltungen>
  3. News
  4. Präsenztreffen des Konsortiums im Innovationsfondsprojekt NEST in Hamburg

Präsenztreffen des Konsortiums im Innovationsfondsprojekt NEST in Hamburg

News, 

Am 23. und 24. August 2023 empfing unser Konsortialpartner vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) alle Projektpartner und die Beiratsmitglieder des Innovationsfondsprojekts „NEST – Stärkung und Entlastung von Familien mit pflegebedürftigen Kindern durch FamilienGesundheitsPartner (FGP) in regionalen NEtzwerkSTrukturen“. Damit sich der Weg nach Hamburg für alle Projektpartner u. a. aus Trier und Mainz lohnt, wurden zwei Tage für einen intensiven Austausch und für die Vertiefung der Projektarbeit genutzt.

Am ersten Tag fand das jährliche Treffen mit dem wissenschaftlichen Beirat im hybriden Format statt. Nach einer kurzen Zusammenfassung des aktuellen Projektstandes wurden vorläufige Projektergebnisse aus den ersten beiden Befragungswellen der Familien, Auswertungen des strukturierten Assessments zur familiären Bedarfsermittlung sowie das Rollen- und Aufgabenprofil der FGP und ihre Erfahrungen und Herausforderungen bei der täglichen Arbeit mit den Familien präsentiert. Unter Einbeziehung des Beirats wurden die Ergebnisse und Fragen hinsichtlich der Verankerung einer Beratungs- und Unterstützungsfunktion wie die FGP diskutiert. Im Anschluss an die Veranstaltung trafen sich das Projektteam zum gemeinschaftlichen Abendessen im Restaurant „Freudenhaus St. Pauli“, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Am darauffolgenden Tag fand das Konsortialtreffen mit allen Projektpartnern statt. Die Rückmeldungen und Empfehlungen des Beirats wurden mit Blick auf das letzte Projektjahr reflektiert. Zusätzlich wurden Rahmenbedingungen für die Projektabschlussveranstaltung im September 2024 festgelegt und der Auswertungsfahrplan für das kommende Jahr terminiert.

Insgesamt konnten in den zwei Tagen viele interessante Impulse und Anregungen von allen Beteiligten eingebracht werden, die das letzte Projektjahr positiv prägen werden. Wir danken insbesondere unserem Projektpartner des UKE für die Organisation und Gastfreundlichkeit und allen Projektpartnern für die zwei schönen und erkenntnisreichen Tage.