1. Home>
  2. Aktuelles & Veranstaltungen>
  3. News
  4. Personalbemessung in der Pflege: Veröffentlichung der Arbeitsergebnisse und Materialen

Personalbemessung in der Pflege: Veröffentlichung der Arbeitsergebnisse und Materialen

News, 

Bildquelle: Dr. Maria Keil/GKV-Spitzenverband

Am 21. Januar hat der GKV-SV die Arbeitsergebnisse und Materialien des Modellprojekts zur Weiterentwicklung der Personalbemessung in der vollstationären Pflege veröffentlicht.

Gesetzlicher Hintergrund ist der § 113c SGB XI, der es den Pflegeeinrichtungen seit Juli 2023 ermöglicht, zusätzliches Personal, vor allem Hilfs- und Assistenzkräfte, einzustellen.

Gemeinsam mit dem SOCIUM der Universität Bremen zeichnete sich unser Institut verantwortlich für die Evaluation des Modellprojektes, das im Rahmen des § 8 Absatz 3b SGB XI durchgeführt wurde. Quintessenz der Ergebnisse: Der Einsatz von mehr Personal erweist sich insbesondere dort als effektiv (bessere Versorgungsqualität, höhere Mitarbeiterzufriedenheit), wo die Mehrpersonalisierung mit einer an Kompetenzniveaus orientierten Umgestaltung der Arbeits- und Organisationsprozesse einhergeht. 

Die detaillierten Projektergebnisse, sowohl die Umsetzung als auch die Evaluation betreffend, sowie auch zahlreiche Hilfestellungen und Materialien für interessierte Einrichtungen der stationären Langzeitpflege, stehen zum Download auf den Seiten des GKV-Spitzenverband zur Verfügung. 

Eine Aufzeichnung der Abschlussveranstaltung (ebenfalls dort zu finden) ermöglicht eine gesundheitspolitische Orientierung und Einordung des Modellprojekts und seiner Ergebnisse.

Bildquelle: Dr. Bernadette Klapper/GKV-Spitzenverband