1. Home>
  2. Aktuelles & Veranstaltungen>
  3. News
  4. Neues Projekt zur Indikatorenentwicklung für die Versorgung von Schmerzpatienten

Neues Projekt zur Indikatorenentwicklung für die Versorgung von Schmerzpatienten

News, 

Das neue Projekt RELIEF ist gestartet. RELIEF steht für Ressourcenorientiertes Case-Management zur Implementierung von Empfehlungen für Patient*innen mit chronischen Schmerzen und häufigem Analgetikagebrauch in Hausarztpraxen. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und ist zunächst auf 3 Jahre bewilligt mit der Option auf eine zweijährige Verlängerung.

Ziel des Projektes ist die Erarbeitung von Praxisempfehlungen und Implementierung eines Case-Management-Programms für die Versorgung von Patienten mit chronischen Schmerzen in der Hausarztpraxis. Die Praxisempfehlungen fokussieren dabei auf die Schwerpunkte Assessment und Monitoring, Unterstützung und Weiterbildung der Patienten, Förderung der Selbstfürsorge/Selbstwirksamkeit und Rationale Pharmakotherapie.

Unter der Konsortialführung des Universitätsklinikums Heidelberg ist das aQua-Institut mit der Entwicklung von Indikatoren für die Versorgung von Patienten mit chronischen Schmerzen beauftragt worden. Zu unseren weiteren Aufgaben zählt das Datenmanagement der Krankenkassenabrechnungsdaten der AOK Baden-Württemberg und die Bereitstellung einer Lernplattform unter der Domain welearn.academy.

Die Ergebnisse der Indikatorenentwicklung werden als Grundlage für die Erstellung eines neuen QISA-Bandes (Qualitätsindikatorensystem für die ambulante Versorgung) dienen.