1. Home>
  2. Aktuelles & Veranstaltungen>
  3. News
  4. Kooperation zwischen aQua-Institut und AGN bietet Praxen und medizinischen Einrichtungen konkrete Umsetzungstools auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

Kooperation zwischen aQua-Institut und AGN bietet Praxen und medizinischen Einrichtungen konkrete Umsetzungstools auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

News, 

Der Gesundheitssektor ist mit circa 5 Prozent an den Treibhausgasemissionen in Deutschland beteiligt. Die Bundesärztekammer beschloss 2021 daher, dass der Gesundheitssektor bis 2030 klimaneutral werden muss. Etwa 100.000 ambulante Einrichtungen in Deutschland stellen somit einen wesentlichen Bestandteil dieser nachhaltigen Umgestaltung dar.

Das aQua-Institut und die Arbeitsgemeinschaft Nachhaltigkeit in der Dermatologie (AGN) e.V. der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) bilden nun eine wirkungsvolle Kooperation, mit der sie ambulante Einrichtungen auf ihrem Weg in die Nachhaltigkeit unterstützen. Mit nachhaltigkeitsorientierten Empowerment-Programmen werden gleichzeitig die Resilienz der Einrichtung gefördert und die Einrichtungen u.a. bei der Umsetzung von Maßnahmen für Extremwetterereignisse am Beispiel eines Hitzeschutzplans unterstützt.

Das aQua-Institut bietet ambulanten Einrichtungen seit Mai 2023 mit der Stiftung Praxissiegel die Möglichkeit ein Qualitätssiegel für die Ausrichtung der Praxis an Nachhaltigkeitskriterien zu erwerben.

Die AGN ihrerseits entwickelt seit 2021 nachhaltige Maßnahmen für den Klinik- und Praxisalltag. Mit der Ausbildung von Mitarbeitenden im Gesundheitswesen zu Klimamanagerinnen und ​‑managern über Online-Lernmodule sowie kostenlosen Qualitätsmanagement-Vorschlägen mit Umsetzungstipps unterstützt sie über ihre neue Plattform, die AGN-ZukunftsAkademie, Praxisteams auf dem Weg zur Nachhaltigkeit.

Neben umwelt- und klimaschützenden Maßnahmen stellen soziale und ökonomische Faktoren für den Erhalt des Siegels hochrelevante Aspekte dar. „Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen ist nicht nur die Reduktion des ökologischen Fußabdrucks. Es ist wichtig, Mitarbeitenden ein gesundes Arbeitsumfeld zu bieten und Patientinnen und Patienten die Vorteile eines nachhaltigen Lebens aufzuzeigen“, erklärt Björn Broge, Geschäftsführer des aQua-Instituts.

"Um die Standortsicherheit einer Einrichtung in Zeiten zunehmender Krisen bei steigender Inflation zu gewährleisten, sind nachhaltige Maßnahmen ebenso wichtig. Mit ressourcensparenden Eingriffen können Einrichtungen ebenfalls erhebliche ökonomische Vorteile erzielen." ergänzt Dr. Susanne Saha, Vorsitzende der AGN.

„Wir freuen uns mit der AGN eine Partnerin aus dem Gesundheitssektor gefunden zu haben, mit der wir unsere Expertisen bündeln und vor allem ergänzen können. Nachhaltigkeit ist ein kontinuierlicher Prozess. Durch engen fachlichen Austausch werden wir gemeinsam dieses neue und wichtige Themenfeld kontinuierlich weiterentwickeln,“ so Broge.

Weitere Informationen zu den Unterstützungsinstrumenten des aQua-Instituts und der AGN sind ab sofort auf den jeweiligen Plattformen abrufbar.

Qualitätssiegel Nachhaltige Praxis

AGN Zukunftsakademie

 

Über die aQua – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH

Das aQua-Institut ist ein fachlich unabhängiges, interessenneutrales Beratungs- und Forschungsunternehmen für Qualität im Gesundheitswesen. Seit 1995 verfügt das Institut über Erfahrungen mit der wissenschaftlichen Auswertung von Gesundheitsdaten und bietet Beratung und Konzeptentwicklung zur Qualitätsförderung und ​‑sicherung sowie die Umsetzung komplexer Großprojekte.

Über die Arbeitsgemeinschaft Nachhaltigkeit in der Dermatologie (AGN) e.V

Die Arbeitsgemeinschaft Nachhaltigkeit in der Dermatologie (AGN) e.V. unterstützt aktiv die nachhaltige Transformation des Gesundheitssektors.

Seit 2020 erarbeitet sie kontinuierlich nachhaltige Maßnahmen für den Klinik- und Praxisalltag und bündelt Informationen zu schädlichen Inhaltsstoffen in frei verkäuflichen Externa. Darüber hinaus setzt sie sich mit Kunststoffen in Form von Mikro- und Makroplastik auseinander, welche eine wachsende Gesundheitsbedrohung für die Bevölkerung darstellen und zudem die Klimakrise wesentlich verstärken.

Auf der Plattform www.agn-zukunftsakademie.de bieten sie Fortbildungsmodule zum Thema Nachhaltigkeit für MFAs, Kosmetikerinnen, PTAs und demnächst auch für Pflegekräfte an.