1. Home>
  2. Aktuelles & Veranstaltungen>
  3. News
  4. KOBRA – Erfolgreicher Workshop mit Fokus auf Best Practice Benchmarking

KOBRA – Erfolgreicher Workshop mit Fokus auf Best Practice Benchmarking

News, 

Am 08. April 2022 hat das aQua-Institut gemeinsam mit dem Verband rheumatologischer Akutkliniken e.V. (VRA) einen Online-Workshop im Projekt KOBRA (Kontinuierliches Outcome-Benchmarking in der rheumatologischen Akutversorgung) mit über 30 Teilnehmern aus den insgesamt 27 KOBRA-Kliniken durchgeführt. Ziel der KOBRA-Workshops ist, durch Benchmarking und Best-Practice-Beispiele, die Qualität in der rheumatologischen Akutversorgung weiterzuentwickeln.

Im Workshop wurden die Ergebnisse der KOBRA-Datenerhebung aus dem Jahr 2021 anhand der Qualitätsindikatoren vorgestellt und im Plenum diskutiert. Trotz schwieriger Umstände konnte in der Gesamtheit der KOBRA-Kliniken eine Verbesserung im Vergleich zur letzten Datenerhebung erzielt werden. Im Anschluss daran wurden einige interessante Indikatoren in Gruppen bearbeitet. Best-Practice-Klinken gaben dabei einen Einblick in mögliche Gründe für die guten Indikatorergebnisse und ermöglichten somit einen spannenden Austausch. Darüber hinaus wurden mögliche Weiterentwicklungsoptionen für die kommende Datenerhebung (2023) diskutiert. In einem zweiten KOBRA-Workshop im Herbst 2022 soll an das erfolgreiche Konzept des Best Practice Benchmarking angeknüpft werden.

Weitere Informationen finden Sie hier: