Vom 25. bis 27. September 2024 findet in Potsdam der Deutsche Kongress für Versorgungsforschung statt, eine der wichtigsten Veranstaltungen für die Gesundheitsforschung in Deutschland. Die aQua – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH (aQua-Institut) ist mit einem eigenen Stand vertreten, an dem die Besucherinnen und Besucher mehr über die vielfältigen Leistungen und Projekte des Instituts erfahren können.
Ein breites Spektrum an Versorgungsforschung
Das aQua-Institut bietet ein breites Spektrum im Bereich der Versorgungsforschung, das von der Entwicklung und dem Management bis zur Durchführung von Projekten reicht. Die Projekte behandeln alle wesentlichen Themen der Gesundheitsversorgung wie Prävention, Versorgungsqualität, Patientensicherheit, Patientenbeteiligung, sektorenübergreifende Versorgung und Digitalisierung. Das aQua-Institut führt auch Evaluationen und implementierungswissenschaftliche Begleitforschungen durch, um die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Versorgungsmodellen und ‑innovationen zu überprüfen und zu fördern. Darüber hinaus berät das Institut im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts „KI-Servicezentrum für sensible und kritische Infrastrukturen“ (KISSKI) bei der Entwicklung von KI-gestützten Anwendungen im Gesundheitswesen und der Aufbereitung von Routinedaten als Trainingsdaten für KI-Modelle. Am Stand des Instituts können Sie sich direkt bei den Fachleuten informieren.
Ein vertrauenswürdiger Partner für Datenmanagement
Neben der Versorgungsforschung stellt das aQua-Institut auch die Vertrauensstelle für Datenmanagement vor, die Data Management and Trust Center GmbH (DMATC). Die DMATC fungiert als Treuhandstelle vom aQua-Institut. Sie übernimmt für verschiedene Forschungsprojekte, unter Beteiligung des aQua-Instituts und anderer Kooperationspartner sowie für verschiedene Auftraggeber, die Datenannahme und Datenübermittlung von Patienten- bzw. Versicherteninformationen (z. B. Abrechnungsdaten, Fragebogendaten), die Pseudonymisierung, die Datendigitalisierung und ‑archivierung. Die DMATC gewährleistet dabei höchste Standards an Datenschutz und Informationssicherheit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DMATC stehen ebenfalls am Stand für Fragen und Anliegen zur Verfügung.
Ein attraktiver Arbeitgeber für (Young) Professionals
Das aQua-Institut ermöglicht es auch (Young) Professionals in der Gesundheitsforschung, sich über die interessanten Projekte und das Arbeitsumfeld des Instituts zu informieren. Wir beschäftigen zurzeit rund 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Fachrichtungen, die in interdisziplinären Teams an innovativen Lösungen für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung arbeiten. Ein großer Wert wird auf eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur, eine gute Work-Life-Balance , eine kontinuierliche Weiterbildung und eine faire Vergütung gelegt. Interessierte können am Stand persönlich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des aQua-Instituts sprechen und sich über die aktuellen Stellenangebote informieren.
Das aQua-Institut freut sich auf Ihren Besuch an unserem Stand auf dem Deutschen Kongress für Versorgungsforschung in Potsdam!
Wann:
Vom 25. bis 27. September 2024
Adresse:
Universität Potsdam
Campus Griebnitzsee | Haus 6
August-Bebel-Straße 89
14482 Potsdam