1. Home>
  2. Aktuelles & Veranstaltungen>
  3. News
  4. Bericht zur Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Niedersachsen

Bericht zur Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Niedersachsen

News, 

Im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung wurde die Landespsychiatrieberichterstattung Niedersachsens erfolgreich fortgeschrieben. Der dritte Bericht zur Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Niedersachsen zu den Jahren 2023 und 2024 ist erschienen. Der Bericht kann hier auf der Webseite der Psychiatrieberichterstattung eingesehen werden.

Die Datengrundlage bilden Angaben der Sozialpsychiatrischen Dienste in Niedersachsen sowie aller nach dem Niedersächsischen Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen für psychisch Kranke (NPsychKG) beliehenen Kliniken und Abteilungen für Psychiatrie und Psychotherapie im Erwachsenenalter. Diese werden seit 2020 kontinuierlich über ein Webportal erhoben und alle zwei Jahre in einem Landespsychiatriebericht zusammengefasst und veröffentlicht. Im Bericht enthalten sind Auswertungen zu: 

  • den Angeboten und Tätigkeiten der Sozialpsychiatrischen Dienste,
  • der Personalstärke der Sozialpsychiatrischen Dienste,
  • den von den Sozialpsychiatrischen Diensten betreuten Personen,
  • der Anzahl der Einweisungen nach NPsychKG sowie
  • der Anzahl und Dauer von durchgeführten besonderen Sicherungsmaßnahmen.

Diese kontinuierliche, öffentliche Berichterstattung zur Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Niedersachsen ist deutschlandweit einmalig. Sie soll dazu beitragen, die Planung, Steuerung und Koordination der Versorgungsangebote sowohl auf Landes- als auch Kommunalebene zu fördern.