1. Home>
  2. Aktuelles & Veranstaltungen>
  3. News
  4. AKOPIM – Projekt zur Erprobung des §25b SGB V startet

AKOPIM – Projekt zur Erprobung des §25b SGB V startet

News, 

Unter der Konsortialführung des aQua-Instituts (in Zusammenarbeit mit der AOK Nordost und dem UKE) ist am 1. Januar 2026 das Forschungsprojekt „Algorithmische Kipppunktanalyse zur Optimierung der Patient Journey bei Multimorbidität“ (AKOPIM) gestartet.

Ziel des Projektes ist die Prüfung der praktischen Umsetzung des neuen Konzepts der Versichertenansprache (§25b SGB V) anhand der Zielgruppe multimorbider Patientinnen und Patienten.

Mithilfe eines eigens entwickelten Algorithmus sollen Risiken für Kipppunkte in der entsprechenden Patientenversorgung frühzeitig identifiziert werden. Die Entwicklung des Algorithmus basiert auf Abrechnungsdaten der AOK Nordost von rund 200.000 Versicherten und der Methode des maschinellen Lernens (ML). Die Erprobung des Algorithmus soll durch das Anschreiben von etwa 20.000 Versicherten initiiert werden. Im Anschluss erfolgt eine Evaluation der Verständlichkeit, Wirksamkeit und Akzeptanz des Vorgehens. Zu diesem Zweck werden im Rahmen einer Prozessevaluation Befragungen und Fokusgruppen mit Patientinnen und Patienten sowie Hausärztinnen und Hausärzten durchgeführt.

Weitere Informationen finden Sie hier: