1. Home>
  2. Aktuelles & Veranstaltungen>
  3. News
  4. DMEA 2024 – Rückblick

DMEA 2024 – Rückblick

News, 

Wir blicken auf einen erfolgreichen Messeauftritt auf der DMEA 2024 in Berlin zurück, die vom 9. bis 11. April stattgefunden hat. Wir möchten uns bei allen bedanken, die unseren Stand besucht haben, an dem wir unsere innovativen und digitalen Lösungen für das Gesundheitswesen präsentieren konnten.

Unsere Schwerpunktthemen auf der DMEA 2024

Versorgungsforschung

IT-Lösungen für Qualitätsförderung und medizinische Register

Wir entwickeln und betreiben IT-Systeme, die es ermöglichen, die Qualität und die Ergebnisse der Gesundheitsversorgung zu messen, zu vergleichen und zu verbessern. Dazu gehören unter anderem die Qualitätssicherung nach § 137 SGB V, dynamische Webapplikationen, die speziell auf Ihre Bedürfnisse und Anwendungsfälle zugeschnitten sind, automatisierte Auswertung von Gesundheitsdaten durch definierte Regeln, vollautomatische Erstellung von Berichten und Dokumenten der Auswertungen, eine Plattform für e-Konsile, und vieles mehr.

mehr erfahren

ScanToFHIR

KI-gestützte Digitalisierung von Formularen in FHIR

Wir nutzen künstliche Intelligenz, um die Erfassung und Verarbeitung von medizinischen Daten zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit unserer Lösung können Sie Papierformulare automatisch in FHIR-Ressourcen umwandeln und in Ihre IT-Systeme integrieren.
FHIR ist ein internationaler Standard für den Austausch von Gesundheitsdaten, der die Interoperabilität und die Vernetzung fördert.

mehr erfahren

Cloud Services

Full Managed Hosting von hochverfügbaren Anwendungen

Wir bieten Ihnen einen sicheren und zuverlässigen Betrieb Ihrer IT-Anwendungen in unserer zertifizierten Cloud-Infrastruktur. Wir übernehmen die gesamte Verantwortung für die Verfügbarkeit, die Performance, die Wartung und die Aktualisierung Ihrer Anwendungen. Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung und unserem hohen Qualitätsanspruch.

mehr erfahren

DMEA Rundgänge – Unsere Vorträge

Digitale, strukturierte Zweitmeinungsverfahren für onkologische Patienten

Die Integration einer „e-Zweitmeinung” in das bestehende Webportal „e-Konsil“ soll Patient/​‑innen ermöglichen, aktiv am Beratungs- und Entscheidungsprozess rund um eine gesicherte Krebsdiagnose teilzunehmen und im Mittelpunkt der eigenen Behandlung zu stehen, und insbesondere „Gate-Keeper“ der eigenen Daten zu sein.

  • Tag des Rundgangs: Dienstag, 9. April 2024
  • Thema des Rundgangs: Digital Patient Empowerment
  • Dauer des Rundgangs: 10:45 – 11:30 Uhr
  • Vortragszeit aQua-Institut: 11:22 – 11:30 Uhr

Erfahren Sie mehr über das Projekt

KI-Servicezentrum für Sensible und Kritische Infrastrukturen (KISSKI)

Als eines von vier BMBF-geförderten KI-Servicezentren deutschlandweit schlägt KISSKI eine Brücke zwischen aktueller KI-Forschung und Anwendung, denn: Investitionen in notwendige Hardware-Infrastruktur und der Zugriff auf Expertenwissen sind besonders für Forschende in Forschungsprojekten und kleine und mittelständische Unternehmen eine große Herausforderung bei der Implementierung von KI.

  • Tag des Rundgangs: Dienstag, 9. April 2024
  • Thema des Rundgangs: Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen
  • Dauer des Rundgangs: 14:35 – 15:20 Uhr
  • Vortragszeit aQua-Institut: 15:10 – 15:18 Uhr

Erfahren Sie mehr über das Projekt

Rückblick auf die DMEA 2024