1. Home>
  2. Projekte>
  3. Systemische Antibiotikatherapie parodontale konservierend-chirurgische Behandlung

Systemische Antibiotikatherapie im Rahmen der parodontalen und konservierend-chirurgischen Behandlung

Entwicklung eines Qualitätssicherungsverfahrens

Ziel des Auftrags war die Entwicklung von Qualitätsindikatoren, Instrumenten und der damit verbundenen Dokumentation für ein Qualitätssicherungsverfahren zur Systemischen Antibiotikatherapie im Rahmen der parodontalen und konservierend-chirurgischen Behandlung.

Ansatzpunkt für die Qualitätssicherung (QS) ist die Beziehung zwischen zahnärztlicher Diagnose, Einflussfaktoren und zusätzlicher systemischer Antibiotikatherapie in der Parodontalbehandlung und der konservierend-chirurgischen Behandlung, die mögliche Über-, Unter- und Fehlversorgungen der Antibiotika zeigt.

Konkrete Ziele des Qualitätssicherungsverfahrens waren:

  • die Senkung der Anzahl unnötiger Antibiotika-Verordnungen
  • die Steigerung der Anzahl der Verordnungen von „Mitteln der ersten Wahl“.

Die zu überprüfenden Erhebungsinstrumente waren eine QS-Dokumentation bei den Zahnärzten sowie die Nutzung von Sozialdaten, die bei den Krankenkassen vorliegen.