1. Home>
  2. Projekte>
  3. Kataraktoperation

Kataraktoperation

Entwicklung eines Qualitätssicherungsverfahrens

Ziel des Auftrags war die Entwicklung von Qualitätsindikatoren, Instrumenten und der damit verbundenen Dokumentation für ein Qualitätssicherungsverfahren zur Kataraktoperation.

Ergebnis

Das vom aQua-Institut erarbeitete Konzept für ein sektorenübergreifendes Qualitätssicherungsverfahren für Kataraktoperationen sah sowohl den Einsatz modifizierter Indikatoren aus dem früheren, nur im stationären Bereich angewandten Indikatorenset als auch die Einführung neuer Indikatoren vor. Letztere berücksichtigen insbesondere die Dimensionen „Patientensicherheit“ und „Patientenorientierung“. In diesem Zusammenhang war eine Patientenbefragung vorgesehen.

Erfahrungen zum erforderlichen Follow-up-Verfahren lagen flächendeckend nicht vor. Deswegen empfahl das aQua-Institut, vor der Umsetzung in den Echtbetrieb eine abgestufte Einführung mit Elementen wie Machbarkeitsprüfung und Probebetrieb durchzuführen.