1. Home>
  2. Projekte>
  3. Gesundheitsreport 2020 der Techniker Krankenkasse

Gesundheitsreport 2020

der Techniker Krankenkasse

Der seit 2002 jährlich erscheinende Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse (TK) befasst sich mit der gesundheitlichen Situation von Erwerbspersonen, zu denen neben den Berufstätigen auch Arbeitslose zählen. Jahresdurchschnittlich waren 2019 mehr als 5 Mio. Erwerbspersonen bei der Techniker versichert, die Analysen im Report beruhen damit auf Daten zu gut 15% aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland. 

Betrachtet werden sowohl die bei der TK gemeldeten Arbeitsunfähigkeiten bzw. Fehlzeiten als auch Arzneiverordnungen bei Erwerbspersonen. Insgesamt waren die Fehlzeiten 2019 im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig, was maßgeblich durch das Ausbleiben einer stärkeren Erkältungs- und Grippewelle im Jahr 2019 mitbedingt war. Das Arzneiverordnungsvolumen, welches vorrangig von langfristig verordneten Arzneimitteln abhängt, stieg gegenüber dem Vorjahr um 2,3 % auf 253 Tagesdosen je Erwerbsperson.

Der Schwerpunk des Gesundheitsreports 2020 befasst sich unter dem Titel „Zeitarbeit: Chance oder Risiko?“ mit der gesundheitlichen Situation von Beschäftigten in Zeitarbeit. Neben umfangreichen Analyseergebnissen zu Arbeitsunfähigkeiten und Arzneiverordnungen werden im Schwerpunkt des Gesundheitsreport auch Befragungsergebnisse zum Thema Zeitarbeit dargestellt, die vom Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung GmbH (IFBG) analysiert wurden.