1. Home>
  2. Projekte>
  3. Arthroskopie am Kniegelenk (2013)

Arthroskopie am Kniegelenk

Entwicklung eines Qualitätssicherungsverfahrens (2013)

Ziel des Auftrags war die Entwicklung von Qualitätsindikatoren, Instrumenten und der damit verbundenen Dokumentation für ein Qualitätssicherungsverfahren (QS-Verfahren) zur Arthroskopie am Kniegelenk.Der Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses schloss an den Abschlussbericht der Verfahrensentwicklung vom Dezember 2011 an.

Das Besondere dieses QS-Verfahrens ist, dass auf die manuelle QS-Dokumentation durch die Leistungserbringer verzichtet wird. Die benötigten Informationen werden über die Sozialdaten bei den Krankenkassen erhoben, unabhängig davon, ob die Arthroskopie ambulant oder stationär durchgeführt wurde.

Eine auf die Arthroskopie zugeschnittene Patientenbefragung ergänzt die Qualitätssicherung. Die Entwicklung der Befragung wurde separat beauftragt, ist jedoch integraler Bestandteil des QS-Verfahrens.

Ein weiterer Baustein ist die sogenannte Externe Begutachtung. Über die Externe Begutachtung sollen bei den Leistungserbringern Auffälligkeiten hinterfragt und Maßnahmen zur Qualitätsförderung angestoßen werden. Die Externe Begutachtung wird ausgelöst, sobald ein bestimmter Wert erreicht wird. Er ergibt sich aus der Zusammenfassung aller Qualitätsindikatoren, dem sog. Index, der dem Verfahren zugrunde liegt.

Über das Verfahren sollen die Indikationsstellung, die Ergebnisqualität und der Prozess zur Entscheidungsfindung für den Eingriff sichergestellt und verbessert werden.