Komplexe
Zielsetzungen,
erfolgreiche
Lösungen.

Monitoring der Arzneimittelversorgung

… der Medizinischen Qualitätsgemeinschaft Modell Herdecke

Das Ziel des Projektes war es, das Verordnungsverhalten von Ärzten, die in einem Ärztenetz organisiert sind und regelmäßig Auswertungen ihrer Verordnungsdaten erhalten, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zu untersuchen. Bei der Kontrollgruppe handelte sich dabei um Praxen der Region Westfalen-Lippe mit ähnlichen Strukturmerkmalen (Fachrichtung, Niederlassungsdauer, Verordnungsvolumen).

Im Jahr 2006 wurden 26 Ärztinnen und Ärzten der Medizinischen Qualitätsgemeinschaft Modell Herdecke individuelle Verordnungsanalysen vom AQUA-Institut zur Verfügung gestellt . Darunter befanden sich 18 Allgemeinmediziner, 4 Internisten und 4 Kinderärzte.

Über den gesamten Berichtszeitraum erhielten die Projekteilnehmer quartalsweise einen Netzverordnungsspiegel, der den Verlauf der fallbezogenen Kosten, aktuelle Verordnungsdaten und Verordnungskenngrößen, Verordnungshäufikeiten und -kosten wichtiger Indikationsgruppen, Wirkstoffzahl, Verordnungen von Generika und 5 Indikatoren im Vergleich zu der Kontrollgruppe darstellte. Die Kontrollgruppe setzte sich im letzten Beobachtungsquartal aus 16 Allgemeinmedizinern, 6 Internisten und 3 Kinderärzten zusammen.

Des Weiteren erhielten die Projektteilnehmer 1 mal pro Jahr 4 themenspezifische Verordnungsspiegel mit den Themen Antihypertensiva, Magen-Darm-Mittel, Lipidsenker und Antidiabetika.

In einem gesonderten Bericht wurde den Projektteilnehmern regelmäßig eine Auswertung der Einsparungen ab Beginn der 1. Berichtsperiode geliefert. Im Vergleich zur Kontrollgruppe sparten die Ärzte der MQM Herdecke zwischen 5.420,10 Euro und 204.455,31 Euro pro Jahr. Es ergab sich eine Gesamtersparnis von 531.676,00 Euro.

Um die qualitativen Unterschiede im Verlauf der Berichtsperiode aufzuzeigen, wurde ein Controllingbericht auf Basis von 5 Indikatoren erstellt. Die massiven Veränderungen der Rahmenbedingungen (z. B. Umsetzung der Aut-Idem-Regelung, Inkrafttreten des Gesundheitsmodernisierungs-Gesetz (GMG), Einführung der Praxisgebühr) werden in diesen Verlaufsdiagrammen sichtbar: es treten starke Änderungen vom 3. Quartal 2003 zum 1. Quartal 2004 auf. Qualitative Unterschiede zwischen Projekt- und Kontrollgruppe, die vor diesem Zeitpunkt vorhanden waren, gleichen sich danach an.

Evaluation und Forschung

Projektdaten

Auftraggeber
Verband der Angestellten Krankenkasse (VdAK/AEV), Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe

Projektbeginn: 2000
Status: abgeschlossen

 

AQUA-Aufgaben
Entwicklung Umsetzung Daten/Statistik