Transparenz &
Substanz in der
Kommunikation:
Material für Ihre
Pressearbeit.


Arzneimittel besser einsetzen:

Über 10.000 Ärzte nahmen an Qualitätszirkeln zur Pharmakotherapie teil

Göttingen, 15. September 2010, Im September konnte das AQUA-Institut die  10.000te Anmeldung für einen Qualitätszirkel zur Pharmakotherapie verbuchen.

Der Schwerpunkt der Zirkel liegt auf dem hausärztlichen Bereich, weil dort das Verordnungsvolumen besonders hoch ist. Anhand von wissenschaftlichen Studien konnte nachgewiesen werden, dass Qualitätszirkel das Verschreibungsverhalten der teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte messbar verändert.

Die ersten Qualitätszirkel führte  AQUA 1995 im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen durch und war damit einer der Pioniere auf diesem Gebiet. Aktuell betreut das Göttinger Institut Qualitätszirkel in Hessen und im Rahmen der Hausarztzentrierten Versorgung in Baden-Württemberg. Mit insgesamt rund 5.000 Teilnehmern sind dies die weltweit größten Qualitätsprojekte dieser Art.

Bei den vom AQUA-Institut unterstützten Qualitätszirkeln erhält jeder Teilnehmer eine individuelle Auswertung, einen sogenannten Verordnungsspiegel. Darin wird das eigene Verschreibungsverhalten mit dem der jeweiligen Region verglichen. „Diese wertfreie Standortbestimmung des Verschreibungsverhaltens bringt vielen Teilnehmern einen erheblichen Erkenntnisgewinn. Das führt oft dazu, dass eingeschliffene Therapiegewohnheiten überdacht werden. Hinzu kommt der kollegiale Austausch, der  insgesamt als sehr wertvoll angesehen wird", sagte Prof. Joachim Szecsenyi, Geschäftsführer des AQUA-Instituts. Im  Verordnungsspiegel sind darüber hinaus weiterführende industrieunabhängige und evidenzbasierte Informationen über Arzneimittel sowie aktuelle Therapiehinweise enthalten. Die Qualitätszirkel werden von ärztlichen Moderatoren aus den jeweiligen Regionen geleitet, die von AQUA hierfür geschult wurden.

Die vom AQUA-Institut organisierten Qualitätszirkel sind frei von interessengesteuerten Inhalten. „Die Unabhängigkeit und Neutralität sind fester Bestandteil unseres Geschäftsmodells", ergänzte Szecsenyi.

 

Weitere Informationen unter:

www.aqua-institut.de

www.a-qz.de

 

Hintergrund zum AQUA-Institut:

Das AQUA-Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH ist ein interessenunabhängiges und neutrales Dienstleistungsunternehmen. Verankert im wissenschaftlichen Umfeld, hat es sich auf Qualitätsförderungsprojekte im Gesundheitswesen spezialisiert. Seit Ende 2009 setzt das AQUA-Institut im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) den Aufbau einer bundesweiten und sektorenübergreifenden Qualitätssicherung im Gesundheitswesen gem. § 137a SGB V um.

 

 

Pressekontakt

 

Stabsstelle Kommunikation Pressesprecher
Robert Deg

Telefon: (+49) 0551 - 789 52-263
Telefax: (+49) 0551 - 789 52-10
robert.deg@aqua-institut.de