1. Home>
  2. Aktuelles & Veranstaltungen>
  3. News
  4. Landespsychiatrieberichterstattung Niedersachsen: Zweiter Bericht veröffentlicht

Landespsychiatrieberichterstattung Niedersachsen: Zweiter Bericht veröffentlicht

News, 

Bildquelle: Zweiter Bericht Landespsychiatrieberichterstattung Niedersachsen

Das aQua-Institut hat den zweiten Bericht zur Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Niedersachsen veröffentlicht. Der Bericht kann auf der Webseite der Landespsychiatrieberichterstattung heruntergeladen werden. Hier finden sich auch Informationen zum Aufbau und zur Datengrundlage der Psychiatrieberichterstattung.

Als Landesstelle Psychiatrieberichterstattung Niedersachsen erfasst das aQua-Institut seit Ende 2019 Daten der 27 nach dem Niedersächsischen Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen für psychisch Kranke (NPsychKG) beliehenen Kliniken und Abteilungen der Erwachsenenpsychiatrie zur Versorgung von erwachsenen Menschen, die nach NPsychKG untergebracht oder behandelt werden. Seit dem Jahr 2020 werden zudem Angaben der Kommunen zur Arbeit ihrer Sozialpsychiatrischen Dienste (SpDi) erfasst.

Der zweite Bericht zur Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Niedersachsen trägt die Daten aus den Jahren 2021 und 2022 zusammen und schreibt somit die Berichterstattung zum Jahr 2020 fort. Der Bericht umfasst u.a. Informationen zu den Angeboten der SpDi, zur Anzahl der durch SpDi versorgten Personen, zur Anzahl von Kriseneinsätzen durch SpDi, zur Anzahl der Unterbringungen nach §§ 17 und 18 NPsychKG je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner der Kreise und kreisfreien Städte Niedersachsens, zur Anwendung besonderer Sicherungsmaßnahmen und zu Fällen mit richterlichem Beschluss zur Behandlung gegen den natürlichen Willen.